Linkwood | 2011 - 2022 | Càrn Mòr - Strictly Limited

47,5%vol. | aged 10 years | Calvados Cask Finish | Morrison Scotch Whisky Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Linkwood, unabhängig abgefüllt von Morrison Scotch Whisky Distillers in der Càrn Mòr Serie. Ein Whisky mit schöner, kräftig gelb-goldener Farbe und einem interessanten Finish im Calvados Fass, 10 Jahre alt, abgefüllt mit 47,5%vol. Ein normaler, unabhängig abgefüllter Whisky. Muss der wirklich über 80 € kosten (Anfang 2023)?

Nosing

Im Nosing ist eine schöne Vanillenote präsent, dazu kommt gedünsteter Apfel mit gerösteten Mandelsplittern. Da ist ein Hauch Zimt, da ist etwas Toffee, da ist Apfelkuchen mit Mandeln, Streusel und Schlagsahne mit echter Vanille. Das Aroma ist lecker …

Taste

Im Geschmack hat der Alkohol noch Kraft und die Aromen sind weniger gesetzt und rund als im Nosing. Mit 47,5%vol. hat er aber eine angenehme Trinkstärke, Wasser muss nicht sein. Im Geschmack ist der Whisky weniger fruchtig, Bratapfel ist vorhanden, deutlicher sind aber die gerösteten Mandelsplitter, süßes Halva mit Vanille.

Finish

Mit den 10 Jahren ist das Finish nicht so ausgeprägt, es bleibt aber ein schöner, leicht trockener, nussiger Aspekt am Gaumen.

Conclusion

Das ist ein guter Whisky, das ist ein unspektakulärer Whisky, der nett zu trinken ist, ohne nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. Das ist ein Whisky für 60 €. Für den aufgerufenen Preis würde ich ihn nicht kaufen, dafür ist er nicht herausragend genug.
The Old Bridge Of Livet | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Morrison Scotch Whisky Distillers

Morrison Scotch Whisky Distillers sind hervorgegangen aus den alten Morrison Bowmore Distillers, einem Familienunternehmen, in dessen Besitz die Destillerien Bowmore, Glen Garioch und Auchentoshan waren. 1994 wurde Morrison Bowmore an Suntory verkauft.

2005 kauften die ehemaligen Morrison Bowmore Direktoren Kenny MacKay und Rob Starling zusammen mit dem ehemaligen Morrison Bowmore Chairman Brian Morrison und seinem Sohn Jamie The Scottish Liqueur Centre, einen Produzenten verschiedener Spirituosen und konzentrierten das Geschäft wieder stärker auf Whisky. Von Whyte & Mackay wurde die Marke Old Perth übernommen, unabhängige Abfüllungen erschienen unter der Marke Càrn Mòr. 2014 wurde die Company in Morrison & MacKay umbenannt.

2017 eröffnete Morrison & MacKay die Aberargie Distillery, 2019 ging die Firma vollständig in den Besitz von Brian und Jamie Morrison über. Seit 2020 firmiert sie unter dem Namen Morrison Scotch Whisky Distillers.