All good things come in threes | Drei von Càrn Mòr

Càrn Mòr ist ein Berg in den nördlichen Cairngorm Mountains, dem Gebirge, das südwestlich der Speyside aufsteigt. Unterhalb des Càrn Mòr liegt das Tal des Livet. Es ist also eine der Hauptregionen des schottischen Whisky und das Gebirge war ein idealer Rückzugsort für die Schmuggler und Schwarzbrenner. Càrn Mòr ist aber auch der Name der unabhängigen Abfüllungen von Morrison Scotch Whisky Distillers.

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Die Familie Morrison gehört zum alten schottischen Whiskyadel. Mit Bowmore, Glen Garioch und Auchentoshan gehörten. Insbesondere mit der Bowmore Distillery waren die Morrison Bowmore Distillers ein Schwergewicht der Whiskyindustrie vor der großen Krise der 1980er Jahre, die zur Schließung vieler Destillen und zur Konzerntration von Brennereien in den Händen der großen Konzerne führte. Morrison Bowmore wurde 1994 an den japanischen Konzern Suntory verkauft (heute Beam Suntory).

Damit waren die Morrisons ihre Brennereien und ihren Einfluss los. Weil das Leben als Angestellte eines Konzern aber wohl doch auf Dauer nicht befriedigend ist, übernahm der ehemaligen Morrison Bowmore Chairman Brian Morrison zusammen mit seinem Sohn Jamie und die ehemaligen Direktoren Kenny MacKay und Rob Starling das Scottish Liqueur Centre

Speyside, Glenlivet | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Morrison & MacKay machten sich nicht nur mit unabhängigen Abfüllungen einen Namen, sondern gingen 2017 mit dem Bau der Aberargie Distillery in den Lowlands nahe Perth zurück ins Destillierie-Geschäft. Seit 2019 ist die Firma im alleinigen Besitz von Brian and Jamie Morrison und firmiert seit 2020 als Morrison Scotch Whisky Distillers.

Morrison Scotch Whisky Distillers sind aber auch weiterhin als unabhängige Abüller aktiv. Die Whiskys erscheinen als Einzelfassabfüllungen unter der Marke Càrn Mòr.

All good things come in threes | Drei von Càrn Mòr