Glenburgie | 2010 - 2022 | Càrn Mòr - Strictly Limited

47,5%vol. | aged 11 years | Oloroso Sherry Hogsheads | Morrison Scotch Whisky Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glenburgie ist eine der vielen Speyside Distilleries, die hauptsächlich für Blends produzieren – hier für die von Pernod Ricard, vor allem für Ballentines. Eigentlich keine Distillery, deren Whiskys ich bewusst suchen würde. Diese Abfüllung aus der Càrn Mòr Serie von Morrison ist nicht so strictly limited, wie man denken könnte. Von dem Whisky in Trinkstärke sind 1795 Flahen abgefüllt worden. Gereift ist er in Oloroso Hogsheads. Eigentlich ist das alles nichts besonders. Die aufgerufenen 75 – 80 € würde ich für diese Rahmendaten nicht zahlen wollen.

Nosing

Es ist ein Speyside Whisky, der mit schöner Frucht und etwas Oloroso-Nussigkeit im Nosing einen schönen Eindruck hinterlässt. Der Alkohol stört nicht, es kommt leichtes Holz, dazu noch nicht vollständig getrocknetes Heu mit ein paar Kräutern. Leicht säuerliche Beerenfrüchte und Orangenmarmelade mit etwas Bitterkeit geben ein schönes Aroma, das Lust auf den ersten Schluck macht.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol stärker und bitzelnder als im Nosing, mit Wasser wird das besser – allerdings verwässert er dann auch leicht. Irgendwie bringt er die Aromen aus dem Nosing nicht in den Mund. Das ist schade, in der Nase ist er noch immer aromenstark, im Mund vermisse ich die Früchte etwas. Trotzdem ein schöner Speyside Whisky.

Finish

Der Nachklang ist nicht sehr ausgeprägt, Alkohol ist spürbar, das Fass – wie im Geschmack – etwas unterrepräsentiert.

Conclusion

Ein 11jähriger Whisky, der nicht mehr als 40 – 50 € kosten dürfte. Für das mehr ist er keine Option, dafür hat er zu wenig zu bieten. Das ist ein Standard-Whisky, den man nebenher gut sippen kann.
Glenlivet, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenburgie Distillery

founded: 1810 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Capacity: 4.250.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Glenburgie gehört zu den Brennereien des Konzerns Pernod Ricard und ist einer der Lead Malts des Ballantines Blended Scotch, des zweitmeist verkauften blended Scotch Whiskys weltweit (was die Hälfte der Menge des Leaders Johnnie Walker ist …).

Von Seiten des Konzern gibt es wenig Interesse an einer eigenständigen Präsentation der Brennerei. Zwei Single Malts mit 15 und 18 Jahren erscheinen unter dem Hauptlabel Ballantines, eine eigene Website der Brennerei gibt es nicht.

Morrison Scotch Whisky Distillers

Morrison Scotch Whisky Distillers sind hervorgegangen aus den alten Morrison Bowmore Distillers, einem Familienunternehmen, in dessen Besitz die Destillerien Bowmore, Glen Garioch und Auchentoshan waren. 1994 wurde Morrison Bowmore an Suntory verkauft.

2005 kauften die ehemaligen Morrison Bowmore Direktoren Kenny MacKay und Rob Starling zusammen mit dem ehemaligen Morrison Bowmore Chairman Brian Morrison und seinem Sohn Jamie The Scottish Liqueur Centre, einen Produzenten verschiedener Spirituosen und konzentrierten das Geschäft wieder stärker auf Whisky. Von Whyte & Mackay wurde die Marke Old Perth übernommen, unabhängige Abfüllungen erschienen unter der Marke Càrn Mòr. 2014 wurde die Company in Morrison & MacKay umbenannt.

2017 eröffnete Morrison & MacKay die Aberargie Distillery, 2019 ging die Firma vollständig in den Besitz von Brian und Jamie Morrison über. Seit 2020 firmiert sie unter dem Namen Morrison Scotch Whisky Distillers.