The Tasteful Weekend | Balblair

Die Balblair Distillery liegt in dem kleinen Örtchen Edderton etwas nördlich von Inverness. Wer hier auf der A 9 unterwegs hinauf in den Norden ist, der wird wohl eher auf die Distilleries Dalmore und Glenmorangie stoßen oder vielleicht auf Clynelish/Brora. Dabei liegt Edderton gar nicht weit entfernt von der A 9. Aber man muss halt nach der Distillery suchen. Hat man das getan, trifft man auf eine hübsche kleine Brennerei mit rotem Schornstein und schwarzen Warehouses, die pittoresk genug ist, um Location in dem wunderbaren Film ‚Angles‘ Share‘ von Ken Loach aus dem Jahr 2012 zu werden. Aber die Brennerei sieht nicht nur gut aus, sie produziert auch guten Whisky.

Früher war auch die Core Range nach Jahrgängen sortiert, was etwas kompliziert aber auf jeden Fall interessant und transparent war. Inzwischen sind die Whiskys marketinggerecht nach Alter sortiert. Der 15jährige war mein Whisky für das Jahr 2022. Es gibt noch einen 12jährigen und einen 18jährigen, der 25jährige liegt dann weit außerhalb meiner Preisrange.

Balblair Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Balblair gehört zu Inver House Distillers (und damit zum internationalen Getränkekonzern Thai Beverage, der auch den berühmten Mekhong „Whisky“ produziert …) und füllt auch die Core Range mit 46%vol, ungefärbt und ohne Kühlfilterung ab. Unabhängig abgefüllt findet man Balblair eher selten, es gibt ihn aber.

In dieser Reihe verkostenich einen unabhängig in der The Maltman Serie abgefüllten Balblair und eine exklusiv für Deustschland als Distillery Bottling abgefülltes Einzelfass mit ca. 16 Jahren:

The Tasteful Weekend | Balblair