Balblair | 2011 - 2022 | The Maltman

52,1%vol. | aged 10 years | Sherry Cask | Meadowside Blending

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Balblair unabhängig abgefüllt ist eher selten. Zumindest ist dies der erste bei mir im Glas. Er erscheint in der The Maltman Serie von Meadowside Blending, ist 10 Jahre alt, aus dem Sherry Cask und hat 52,1%vol. Könnte Cask Strength sein, steht aber nicht auf dem Etikett. Dort steht aber zumindest, dass er nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt ist, was die schöne rotgoldene Farbe umso schöner macht.

Nosing

In der Nase kommt fruchtiges Weingummi, leichter Alkohol und würziges Holz mit Zimt und Kardamom. Orangenschalen sind da, reife Mango und ein paar Pflaumen. Das sind trotz der nur 10 Jahre reife Aromen mit einem schönen Holzeinfluss. Etwas nicht entzündeter Zigarrentabak und leichtes Leder sind ebenfalls vorhanden.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol etwas präsenter, verlangt aber nicht unbedingt nach Wasser. Die Aromen sind durchaus holzbetont mit etwas Kakao und Gewürzen, die Früchte eher im Bereich der Trockenfrüchte mit Rosinen und Feigen und getrockneten Pflaumen. Nougat, Krokant und Eiche, das könnte schon europäisches Holz sein.

Finish

Der Nachklang ist nicht allzu nachhaltig, was sicherlich den 10 Jahren geschuldet ist. Es bleibt eine gewisse Schärfe im Mund, etwas Ingwer und dann der Nachklang vom Holz.

Conclusion

Das ist kein alter Whisky – es ist aber auch keiner dieser jungen Turbos mit aufgesetzem Sherry. Das Fass hat in 10 Jahren schöne Aromen hinterlassen, die sich gut verbinden mit einem frischen Charakter, der mit Ingwernoten präsent ist. Der Whisky hat eine schöne Balance zwischen fruchtiger Süße und holziger Trockenheit. Ein feiner Sherry-Whisky, der sehr lecker ist.
Balblair Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Balblair Distillery

founded: 1790 | Region: Highlands
Owner: Inver House Distillers (ThaiBev)
Capacity: 1.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Balblair liegt etwas abseits in den nord-östlichen Highlands. Von 1911 bis 1949 war die Distillery stillgelegt. 1970 geht sie an Hiram Walker, Hiram Walker fusioniert 1988 mit Allied Vinters zu Allied Distillers. 1996 wird sie an Inver House verkauft, die 2001 von der thailändischen Company Pacific Spirits übernommen werden, die wiederum 2006 von International Beverages (ThaiBev) übernommen werden. Soviel zur romantischen schottischen Whiskywelt …

2013 war die Distillery Location für Ken Loachs Film ‚The Angle’s Share‘. Es ist eine beschauliche Distillery mit Dunnage Warehouses, die etwas abseits der Haupttouristenrouten liegt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Meadowside Blending

Meadowside Blending ist ein recht junger unabhängiger Abfüller – allerdings ist Gründer Donald Hart mit der Marke Hart Brothers eine bekannte Größe in der Whiskywelt.

Meadowside Blending ist für verschiedene Marken wie The Maltman, The Grainman, Vital Spark und andere verantwortlich.