Balblair | 2006 - 2022 | Cask No. 465

49,9%vol. | bottled exclusively for Germany | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Balblair, die hübsche Distillery aus Edderton, liegt etwas versteckt in den nord-östliche Highlands. Obwohl die Distillery ca. 1,8 Mio. Liter Alkohol brennt, erscheinen die Whiskys nicht so oft auf der Bildfläche. Dies ist eine ca. 16jährige Einzelfass-Abfüllung für den deutschen Markt. Auch wenn es nicht drauf steht, dürfte es eine ex-Bourbon-Reifung sein. Ob die 49,9%vol. cask strength sind, steht auch nicht darauf. Laut Etikett gibt es 174 Flaschen, wenn das tatsächlich der Inhalt des Fasses war, kann es natürlich sein, das es irgendwo geleckt hat und viel Angelsshare hatte. Es kann aber auch sein, dass nur ein Teil des Fasses abgefüllt wurde, wer weiß. Der Whisky kostet im Frühjahr 2023 128 €.

Nosing

Im Nosing kommt reife Vanille, dazu saftige Früchte, etwas tropisch mit Mango, Ananas und vielleicht auch Maracuja. Dazu kommt Getreide, Stroh mit etwas Malz. Mit Wasser kommen auch ein paar gelbe Pflaumen dazu.

Taste

Im Geschmack ist zunächst der Alkohol recht stark, was bei knapp unter 50%vol. und 16 Jahren Reifung nicht sein sollte. Im Nosing sind die Aromen schöner als im Geschmack. Auch bei zweiten Schluck ist der Alkohol stark und bleibt mit leicht bitteren Holznoten im Mund haften, die tropischen Früchte sind nicht so deutlich vorhanden wie in der Nase.

Finish

Im Nachklang mit etwas Chilischärfe und Bitterkeit, die das Malz überdecken.

Conclusion

Das ist keine wirklich überzeugende Abfüllung, den aufgerufenen Preis ist der Whisky meiner Meinung nach auf keinen Fall wert. Dazu bietet er zu wenig Kompelxität. Es ist eine Bourbonreifung aus einem brauchbaren Fass, das keine Fehlnoten hinterlassen hat, aber auch keine aktive Reifung unterstützt hat. Der Nachklang ist ein wenig zu bitter, eigentlich kein Whisky, der zwingend als Einzelfass abgefüllt werden musste.
Balblair Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Balblair Distillery

founded: 1790 | Region: Highlands
Owner: Inver House Distillers (ThaiBev)
Capacity: 1.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Balblair liegt etwas abseits in den nord-östlichen Highlands. Von 1911 bis 1949 war die Distillery stillgelegt. 1970 geht sie an Hiram Walker, Hiram Walker fusioniert 1988 mit Allied Vinters zu Allied Distillers. 1996 wird sie an Inver House verkauft, die 2001 von der thailändischen Company Pacific Spirits übernommen werden, die wiederum 2006 von International Beverages (ThaiBev) übernommen werden. Soviel zur romantischen schottischen Whiskywelt …

2013 war die Distillery Location für Ken Loachs Film ‚The Angle’s Share‘. Es ist eine beschauliche Distillery mit Dunnage Warehouses, die etwas abseits der Haupttouristenrouten liegt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.