Laphroaig | Original Cask Strength | Batch 015 Dec 21

56,5%vol. | aged 10 years | Ex-Bourbon Barrels

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Ein neues Batch des 10jährigen Original Cask Strength, abgefüllt im Dezember 2021 und im Sommer 2022 auf den Markt gekommen. Was auch an dieser Abfüllung nervt: Sie ist gefärbt. Warum? Ich will keine gefärbten Premium Whiskys!

Nosing

Es kommt der maritime Laphroaig-Rauch, der nach 10 Jahren schon etwas kultiviert ist und nicht stinkig beißend aus dem Glas kommt. Das ist sehr schön und gibt dem Whisky eine gewisse Eleganz. Der Rauch ist trotzdem würzig und kräftig, im Hintergrund kommt der Alkohol als kühlende, zurückhaltende Menthol-Note. Aschiges Holz und Holzkohle dominieren das Aroma, dazu kommt dan eine würzig-fruchtige Komponente, karamellisierter und leicht angebrannter Vanillezucker.

Taste

Ein paar Tropfen Wasser machen ihn zugänglich, er hat Kraft und Würze, nussige Bitterschokolade, dann entwickelt sich ein trockenes Mundgefühl. Der Whisky hat wenig Frucht, zur Asche kommt etwas Karamell, das aber immer vom trockenen Aschestaub bedeckt ist und keine Süße entfaltet. Das ist ehrlicher Laphroaig.

Finish

Der Nachklang ist trocken mit kräftigem Rauch und angekokeltem Holz. Kurz blitzt ein Kräutermoment mit etwas Thymian auf. Der Rauch belegt den Mund und bleibt dort haften ohne qualmig und rußig zu sein.

Conclusion

Das ist wieder ein schöner Laphroaig aus der Cask Strangth Serie, der in seinen Aromen ehrlich und straight ist. Dieser Whisky hätte sich tatsächlich auch eine ehrliche Farbe verdient. Auch dieses Batch ist gut geworden.
Peat Smoke, Laphroaig Distillery, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.