Islay Haven | 2007 - 2021 | The Maltman

55,9%vol. | aged 14 years

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Ein Hafen auf Islay, der an der Südküste liegen soll, gemunkelt wird, es sei Laphroaig. In der The Maltman Reihe ist dieser 14jährige Islay-Whisky erschienen, der aus dem Refill-Bourbon Fass stammen dürfte, was aber auf dem Etikett nicht angegeben wird. Aber das Alter ist angegeben und selbstverständlich auch die Angaben Non-chillfiltered, natural colour und cask strength. Wunderbar.

Nosing

In der Nase ist die Vanille fast präsenter als der Rauch. Süße, rauchige Vanille Creme, lecker. Dann entwickeln sich die maritimeren Noten, die Vanille Creme wird am Strand genossen und die Sonne verschwindet, es kommt Wind auf, leichter Regen – that’s Islay. Der Whisky lädt zum Träumen ein.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol deutlich, nein er brennt nicht – aber vielleicht unterdrückt er doch ein wenig die an der Nase präsenten Aromen. Etwas Wasser sollte nicht schaden.

Das ist schon recht puristischer Laphroaig. Der Rauch ist kräftig und die Aromen sind herb, würzig mit leichter Bitterkeit, die aber gut passt. Da sind auch Früchte, aber sie sind gut durchgegoren und haben ihre Süße weitgehend verloren. Trotzdem liegen sie auf einer Basis aus Karamell und Vanille. Aber es ist ein 14 Jahre altes, reifes Karamell.

Finish

Was soll man bei einem solchen Whisky lange über das Finish schreiben? Natürlich ist der nachhaltig, da ist der Rauch, da ist auch das Holz. Und beides ist nicht müde und ausgelaugt, sondern kraftvoll.

Conclusion

Da steht man in Gedanken in der Bucht von Laphroaig, aus den Kilns qualmt der Torfrauch und vom Atlantic trägt der Wind eine salzig-feuchte Brise heran. Herrlich. Ein wunderbarer Whisky, den man in kleinen Schlückchen einen ganzen Abend lang genießen kann.
Peat Smoke, Laphroaig Distillery, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.