Laphroaig | Cairdeas | Fèis Ìle 2022

52,2%vol. | 1st Fill Maker's Mark Bourbon | No Age Statement

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Fèis Ìle ist immer ein guter Anlass für die Islay Distilleries, besondere Abfüllungen auf den Markt zu bringen. Bei Laphroaig sind es die Càirdeas Abfüllungen, Whiskys speziell für auf die Freundschaft. Die Abfüllung aus dem Jahr 2022 stammt aus 1st fill Maker’s Mark Bourbon Fässern, auf die man im Konzern natürlich guten Zugriff hat. Groß genug, um uns das Alter zu verraten, ist die Freundschaft dann leider doch nicht.

Nosing

Rauch, Holz und Vanille – das ist schon ein satter Laphroaig Duft, der da recht warm und sonnig aus dem Glas steigt. Im Hintergrund kommt etwas Muff und Spülsaum, da vergären vielleicht auch ein paar Äpfel und Birnen. Das Holz ist präsent und gibt dem Rauch den warmen, holzigen Charakter.

Taste

Da hat man natürlich ordentlich mit dem Holz gespielt – der Whisky wird vom Holz dominiert. Aber es ist ein Laphroaig und dessen Rauch lässt sich nicht dominieren, er bricht durch und der Islay Charakter übernimmt die Oberhand. Da ist Sahne-Karamell mit Pfirsichen und Honigmelone – allerdings nur kurz, dann kommen geräucherter Kelp und klimmende Schiffsplanken mit einem Hauch Teer. Auch das ist herrlich.

Finish

Es bleiben der Rauch und vor allem das Holz. Aber es ist keine ausgelaugte Bitterkeit spürbar und kein Muff. Das ist gutes Holz, das ist aber auch präsentes Holz.

Conclusion

Im Vergleich mit dem Islay Haven ist der Cairdeas 2022 etwas einfacher strukturiert, mehr straight forward und fassdominiert. Es sind aber keinerlei unreife Noten spürbar, der Whisky ist sicher jünger als der 14 Jahre alte Islay Haven, kann aber durchaus bestehen mit gut gereiften Aromen. Das sind Laphroaig-Aromen, die auch im Triple Wood deutlich präsent sind. Hier sind sie feiner, besser abgestimmt und komplexer. Vielleicht ist das Maker’s Mark Holz etwas dominant – alt und muffig ist es auf keinen Fall, es hat durchaus Eleganz. Das ist ein Whisky für den Abend beim Fèis Ìle: Mag sein, dass man einen Hauch zuviel Parfum aufgetragen hat – aber es ist ein verdammt gutes Parfum.
Peat Smoke, Laphroaig Distillery, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.