Ben Nevis | aged 8 years | James Eadie

Single Malt Scotch Whisky

57,5%vol. | 2014 - 2023 | Malaga Cask Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Ben Nevis von James Eadie, acht Jahre alt und im Malaga Cask gefinisht. Der Whisky hat ein etwas rötliche Bernsteinfarbe.

Nosing

In der Nase ist zunächst viel kühlender Alkohol, der mit ein paar Tropfen Wasser etwas gebändigt wird. Dann kommen Früchte in den Vordergrund, etwas Kirschkonfitüre mit leichter Zimtnote. Der Whisky riewcht nicht zu süß, hat etwas feine Gemüsebrühe, die die Süße eindämmt. Dazu kommt der Alkohol jetzt als kühlende Mentholnote, insgesamt etwas Hustenbonbon mit Kräutern und Malz. Die Aromen sind aber nicht allzu tief und komplex, dazu ist der Whisky etwas zu jung.

Taste

Im Mund ist dann der Alkohol zu präsent. Mit etwas mehr Wasser wird er cremiger, Schokolade mit Kirschfüllung – allerdings nicht konzentriert, sondern als leichte Anspielung am Gaumen. Dazu kommt Holz. Die Aromen sind aber recht flüchtig und werden dann vom Alkohol wieder vom Gaumen gelöst.

Finish

Es bleibt etwas Holz am Gaumen, insgesamt ist der Nachklang aber nicht sehr ausgeprägt.

Conclusion

Der Whisky braucht Wasser, um den Alkohol zu bändigen und er ist etwas zu jung. Aber Ben Nevis ist halt schwer zu bekommen und daher oft zu jung. Trotzdem ist er gut trinkbar und ganz lecker – hat dann aber wieder das Problem, dass er mit um die 75 € dann doch eher zu teuer ist.

Silver Sands, Road to the Isles, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whisky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.

 

James Eadie

Der unabhängige Abfüller wurde von Rupert Patrick, einem Ur-Ur-Enkel des namensgebenden James Eadie, gegründet. Rupert Patrick war zuvor bei etlichen großen Whiskyproduzenten tätig.

James Eadie (1827-1904) war ein in Schottland geborener Bierbrauer, der seine Brauerei allerdings in Burton-upon-Trent im Herzen Englands gründete. Zur Brauerei etablierte er ein System verbundener Pubs und kreierte nebenbei auch einen blended Whisky, der in den Pubs ausgeschenkt wurde. Auf diese familiengeschichtliche Bande bezieht sich der unabhängige Abfüller, der mit einem eigenen Blend das ursprüngliche Rezept der Familie Eadie nachempfinden will, in dem nur Whiskys verwendet werden, die auch im ursprünglichen Blend enthalten waren.