Ben Nevis | aged 8 years | The Single Malts of Scotland

Single Malt Scotch Whisky

67,0%vol. | 2013 - 2022 | Sherry Butt 1271 | Elixir Distillers | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein exklusiv für Kirsch Import abgefüllter Ben Nevis mit 8 Jahren. Abgefüllt wurde ein Sherry Butt, der Whisky hat eine Stärke von 67,0%vol. Und das Butt ergab 790 Flaschen, macht 553 Liter. Ok, das lassen wir mal sacken. Wurde da Whisky in ein Refill Butt zur Nachreifung gekippt, das randvoll gefüllt wurde? Und dann 67%vol. nach 8 Jahren – mit welcher Stärke ist der Whisky ins Fass gekommen?

Nosing

Im Geruch ist der Alkohol gar nicht so stechend wie befürchtet. Könnten Vanille-Aromen sein, zu denen ein paar reife Äpfel und gelbe Pflaumen kommen, vielleicht auch etwas Pfirsich. Das alles bleibt recht hell und süß, Holz ist im Aroma zunächst nicht vorhanden, kommt dann aber doch im Hintergrund. Insgesamt ein etwas langweiliges Aroma, das mit Wasser herber mit bitteren Anteilen wird.

Taste

Wow, der Whisky ist ohne Wasser natürlich eher nicht zu genießen. Und er braucht viel Wasser, um nicht mehr allzu stark zu brennen, behält dann aber trotzdem eine unangenehme Schärfe, die sicher auch vom Holz kommt. Was im Mund fehlt, sind die schönen Aromen, die Früchte. Der Whisky ist bitter und scharf.

Finish

Brachiale Reifung mit hochprozentiger Fassbefüllung. Dass löst scheinbar gut die Tannine und Biterstoffe – führt aber nicht zur ausgewogenen, interessanten Reifung.

Conclusion

Auch das ist wieder eine abschreckende Reifung. Jung, bitter, keine feine Aromen. Woher sollen sie auch kommen? Der Whisky wurde mit über 70%vol. abgefüllt, wahrscheinlich mit voller Stärke nach der Destillation. Das löst in wenigen Jahren viele Aromen, mag sein – aber leider löst es vor allem die bitteren Aromen, die dann alle feineren Aromen überdecken. Und es gelingt mir bei diesen Hochprozentern nicht, eine Verdünnung zu finden, die einen schönen Genuss ermöglicht. Bekommt man die Schärfe in den Griff, wird der Whisky zu wässrig. Auch nach mehr als einem Jahr sind die Flaschen für 60 – 70 € in vielen Shops erhältlich. Ich brauche keine davon.
Silver Sands, Road to the Isles, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whisky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.

 

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.