Ben Nevis | Coire Leis | Distillery Bottling

46,0%vol. | No Age Statement | 1st Fill Ex-Bourbon

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Ben Nevis ist gesuchter Whisky. Die Abfüllungen sind kaum im Regal, da sind sie auch schon wieder verschwunden. Und wenn man Glück hat bekommt man den Coire Leis: Bourbon-Fass, NAS. Muss ja nicht schlecht sein. Zumindest ist er ungefärbt und nicht kühlgefiltert, beides wird auf dem Rücketikett auch transparent angegeben. Er ist ziemlich hell …

Nosing

… und er ist ziemlich jung, wie die erste Nase verrät. Leichter Sprit und unreifes Obst, etwas Gäraromen und Andeutungen der Würze, die man bei Ben Nevis sucht. Aber die Aromen sind noch zu unreif.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol trotz der 46%vol. stark und trägt eine deutliche Holznote auf die Zunge. Das war es dann aber auch schon weitgehend. Im zweiten Schluck bleibt dann etwas mehr Würze im Mund, die sich aber eher andeutet und nicht entfaltet, da dann – auch mit Wasser – der Alkohol vorstellig wird und zu viel altes, ausgelaugtes Holz mit sich bringt. Wenn da wenigstens mehr Süße oder Vanille wäre, die mit den würzigen Noten kombiniert sicherlich einen leckeren Whisky schaffen würde. Aber dazu hätte es mehr Zeit und bessere Fässer gebraucht.

Finish

Im Nachklang dominieren Bitterkeit und muffiges Fass über die würzigen Ben Nevis Aromen, die leider nur eine flüchtige Versprechung bleiben.

Conclusion

Der Whisky bietet leider nicht das, was man von einem Ben Nevis erwartet und ist für die gebotene Qualität zu teuer. Dann sollte man eher versuchen, eine der Signatory Un-Chillfiltered Abfüllung aus dem Hogshead für unter 50 € zu ergattern, die meist älter und besser gereift sind.
Ben Nevis Distillery, Warehouses, Fort William | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whsiky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.