Linkwood | 2009 - 2022 | The Un-Chillfiltered Collection

46,0%vol. | aged 12 years | Bourbon Barrels 33997 & 33998 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Signatory kauft Whisky bei den Distilleries oft in Chargen mehrerer aufeinanderfolgender Fässer, die dann nach und nach abgefüllt werden. So gibt es immer wieder Abfüllungen in der Un-Chillfiltered Collection, die das gleiche Destillationsdatum haben. Hier wurden zwei Barrels abgefüllt, deren folgende Schwesterfässer zwei Monate später in die Flasche kamen und bereits besprochen sind. Es handelt sich um reine Bourbon-Fass-Reifungen, die hellgolden ausfallen.

Nosing

In der Nase kommen saure Früchte, gelbe, unreife Pflaumen und harte Pfirsiche. Während diese Früchte selten lecker sind, ist der Geruch des Whiskys durchaus ansprechend, denn es kommt auch süßes Karamell mit Vanillepudding hinzu. Vielleicht ist es auch Rote Grütze mit sauren Johannisbeeren und etwas Vanillesoße. Im Hintergrund ist auch leicht bitteres Holz. Es ist kein alter Whisky, er hat aber durchaus Reife, die im Aroma spürbar wird.

Taste

Im Geschmack sind die Früchte weniger dominant. Hier sind zunächst die trocken-herben würzigen Aromen mit etwas Holz auf der Zunge präsent. Dann kommt auch dunkle Schokolade mit Brombeerfüllung

Finish

Das Finish ist nicht sehr ausgeprägt, es bleibt aber etwas Malz in den Backentaschen und etwas Holz am Gaumen.

Conclusion

Herb-trockene Aromen und malzige Süße kontrastieren ganz gut, dazu kommt etwas Holz. Das ist ein gut trinkbarer Whisky, der auch Anfänger nicht überfordert und für unter 50 € sicherlich kein schlechter Kauf ist.

Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.