Whisky for Two | Marcos Tierleben

Zur Whisky Fair 2023 in Düsseldorf hat Marco Bonn vom Brühler Whiskyhaus in der A Dream of Scotland Serie zwei Whisky-Animals herausgebracht. Ein Nilpferd und eine Giraffe schmücken zumindest die gelungenen Etiketten der beiden Abfüllungen.

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Das Nilpferd schmückt einen 12jährigen Ardmore mit Moscatel Sherry Cask Finish und die Giraffe – nein, keinen Glenmorangie – sondern einen 17jährigen Linkwood der puristisch im Bourbon Cask reifte.

Isle of Iona | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Beides sind Brennereien, die nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören, wobei mich Ardmore bisher am wenigsten überzeugen konnte. Irgendwie habe ich zu den leicht rauchigen Whiskys dieser Distillery noch nicht den Zugang gefunden. So richtig ist das auch hier nicht gelungen, beide Whiskys haben mich nicht vollends überzeugt.

Insgesamt ist der Nilpferd-Ardmore interessanter als der Giraffen-Linkwood aus Marcos Tierleben. Das liegt aber vor allem am Rauch, ohne den er sicherlich zu langweilig süß wäre. Aber auch diese Abfüllung macht mich noch nicht zum Ardmore Fan. Im Vergleich gefällt mir das Nilpferd wesentlich besser als die Giraffe. Und der Ardmore ist mit knapp 89 € zwanzig Euro günstiger. Mag sein, das Alter rechtfertig beim Linkwood den Preis – das Geschmackserlebnis rechtfertig ihn aus meiner Sicht auf keinen Fall.

Whisky for Two | Marcos Tierleben