Ben Nevis | aged 8 years | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | 2014 - 2023 | 2nd Fill Oloroso Sherry Butt #277 + 278 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ben Nevis, die etwas schwierige Distillery in Fort William, deren Whiskys in den Blends des japanischen Mutterkonzerns Nikka verschwinden. Die Distillery Bottlings sind nur schwer zu bekommen – bei den unabhängigen gibt es aber immer mal Ben Nevis. Oft sind die Abfüllungen nicht alt – so auch dieser 8jährige Ben Nevis von Signatory, gereift in zwei 2nd fill Oloroso Sherry Butts. Die Farbe ist recht hell, die Fässer hatten also schon viel Farbe und damit vielleicht auch Aromen abgegeben. Ist der Whisky jetzt schon reif für den Genuss?

Nosing

In der Nase ist eine Süße, gepaart mit Vanille. Vielleicht sind die Früchte etwas gelber und reifer als bei einer reinen ex-Bourbon Abfüllung. Es ist auch Pfirsich vorhanden, ein wenig würzige Brühe kommt auch. Das Aroma ist insgesamt etwas dünn, in der Nase entwickelt der Whisky wenig Kraft. Es ist aber auch kein zu unreifes Aroma, es macht schon Lust, einen Schluck zu nehmen. Das ist eher Whisky zum Trinken als zum Riechen.

Taste

Im Mund hat der Ben Nevis zunächst eine schöne Süße, die mit Pfirsich und Vanille erscheint. Dann wird er aber schnell etwas herber und geht in bittere Noten über, die die Früchte verdrängen. Es ist etwas Holz vorhanden, das auch einen gewissen schokoladig-würzigen Charakter entfaltet, ein paar Haselnüsse sind im Aroma vorhanden.

Finish

Insgesamt ist das Aroma nicht sehr nachhaltig. Ein wenig nussige Charakteristik bleibt am Gaumen, es bleibt aber auch eine etwas störende Bitterkeit.

Conclusion

Das ist ein einfacher Whisky, der nicht sehr komplex ist, aber trotzdem ein paar nette Aromen hat und sich gut trinken lässt. Um wirklich gut zu sein, fehlen dem Whisky ein paar Jahre, die die Bitterstoffe entfernen und komplexe Aromen hinzufügen.
Silver Sands, Road to the Isles, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whisky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.

 

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.