Ben Nevis | 2011 - 2022 | The Whisky Cellar

56,8%vol. | aged 10 years | PX Sherry Cask Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Ben Nevis ist vor allem unabhängig abgefüllt erhältlich. Dieser 10jährige vom The Whisky Cellar wurde im PX Sherry Cask gefinisht und ist mit 80 – 90 € doch ambitioniert bepreist.

Nosing

Im Aroma kommen würzige Pflaumen und reife Brombeeren mit einem Hauch Gemüsebrühe sowie mineralisch erdigen Noten. Im Hintergrund sind Mandelcreme und geröstete Nüsse und Karamell, etwas Waldhonig.

Taste

Der Whisky braucht etwas Wasser, um den Alkohol zu bändigen, dann entfaltet er auch leicht bittere Eichennoten, die die Fruchtnoten zunächst überdecken. Es sind eher die nussigen Karamellnoten, die sich durchsetzen und mit den Holznoten verbinden.

Finish

Der Whisky bleibt auf der holzigen Seite mit Aromen von Nuss-Schalen und einer herb-bitteren Grundaromatik.

Conclusion

In der Nase hat der Whisky eine stärkere Fruchtkomponente, die sich im Geschmack leider nicht entfalten kann. Der Whisky ist lecker – aber am Ende bleibt das Gefühl, dass etwas fehlt.
Ben Nevis Distillery, Fort William | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whsiky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.