Bruichladdich | Black Art 10.1 | 29 Aged Years

Single Malt Scotch Whisky

45,1%vol. | bottled 2022 | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eine besondere Abfüllung und große Freude über ein Sample, das ich beim Brühler Whiskyhaus gewonnen haben. Denn leisten könnte/wollte ich mir diesen Whisky für 450 € bis über 500 € niemals. Aber neugierig bin ich total. Der alte Whisky stammt aus der Zeit vor der Übernahme und Wiedereröffnung durch Marc Reynier und Murray McDavid. Alle anderen Informationen über Fässer und sonstiges sind das Geheimnis von Adam Hannett. Das ist ein gehypter und gesuchter Whisky.

Nosing

Das sind schwarze Früchte, Brombeeren, Pflaumen, schwarze Kirschen, reif und konzentriert. Trotz Alter kein unangenehmes Holz. Für den muss man sich Zeit nehmen. Dann kommt auch Tabak und herber Kakao.

Taste

Den Black Art finde ich in der Nase besser als im Geschmack. Im Geschmack kommt auch wieder Rotweinfass mit der Note, die ich nicht mag. Der Whisky erschließt sich für mich nicht, vielleicht verstehe ich ihn auch einfach nicht. Mir fehlen die maritimen Noten von Bruichladdich, ich finde aber auch kein wirkliches Alter. Vielleicht müsste ich ihn einfach über eine längere Zeit verkosten, habe aber nur ein kleines Sample. Aber eigentlich lädt er mich auch gar nicht zu einer längeren Verkostung ein.

Finish

Auch hier ist eine schweflige, hefige Note, leicht seifig. Ich habe sie immer wieder bei Rotwein-Fässern, die sicherlich auch hier eingemischt wurden. Und ich kann mit dieser Note nicht umgehen.

Conclusion

Ich bin enttäuscht vom Black Art, für mich kann er im Geschmack nicht mit den Aromen im Nosing mithalten. Hier sind meine Erwartungen aufgrund von Alter und Preis einfach massiv über dem, was der Whisky am Ende liefern kann. Und ich habe die schweflige Rotwein-Note, die viele scheinbar glücklicherweise nicht so empfinden wie ich, die mir den Genuss aber verdirbt. Daher ist auch dies ein Whisky, den ich nicht bewerten werde. Ich fand es interessant, ihn zu verkosten, wirklich genossen habe ich ihn nicht. Wahrscheinlich habe ich ihn auch nicht verstanden und hätte ihm mehr Zeit geben müssen.
Loch Indaal, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bruichladdich Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Rémy Cointreau
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine Distillery mit allen Geschichten über Glanz und Elend der Whiskyindustrie. Nach etlichen Besitzerwechseln wird die Brennerei 1995, damals im Besitz von Whyte & Mackay, geschlossen. Und es beginnt eine der großen Geschichten des Whiskys.

2000 kauft Murray McDavid, der unabhängige Abfüller mit Mark Reynier als einem der Investoren, die Distillery. Reynier wird der Mastermind, der die Distillery mit Jim McEwan and the late Duncan McGillivray zu neuem Leben und Glanz erweckt und mit Wine Cask Finishes und Fassexperimenten die Whiskyszene aufmischt.

Bruichladdich wird zu einem Kreativpool und entwickelt mit dem rauchigen Port Charlotte und dem noch rauchigeren Octomore neue Spezifikationen. Aber Reynier ist nicht allein, es sind weitere Investoren an Bord. Und die lecken Blut als Rémy Cointreau die Distillery 2012 kaufen möchte und die damals unglaubliche Summe von 58 Mio. Pfund auf den Tisch legt.

Die Distillery geht an den Konzern, die Geeks trauern, Reynier ist nur sehr bedingt einverstanden. Zwei Jahre später investiert er sein Geld in eine stillgelegte Guinness-Brauerei in Waterford und setzt fortan viele der auf Islay entwickelten Ideen in Irland um.