Blair Athol | Whisky of Voodoo | aged 12 years

1st Fill Red Wine Casks | bottled 2022 | The Dancing Cultist | Brave New Spirits | 50,5%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der Mystery Malt scheint gar nicht mal so mysteriös aus der Blair Athol Distillery zu stammen. Zumindest geben es viele Shops ganz selbstverständlich so an. Also gehen wir mal davon aus, dass es so stimmt. Der Whisky ist 12 Jahre alt, reifte in 1st fill Red Wine Casks. Es scheint sich nicht um ein Single Cask zu handeln und es scheint sich ebensowenig um Fassstärke zu handeln. Er ist aber wohl ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Wo jetzt bei einem Whisky aus dem beschaulichen Highland-Städtchen Pitlochry der Voodoo-Faktor liegt, sei mal dahingestellt. Ebenso die Frage, ob es sich hier um langfristig sinnvolles Marketing handelt. Denn den Schotten an sich bringe ich mit vielem in Verbindung – am wenigsten davon mit Voodoo.

Nosing

Die Rotwein-Reifung war sicherlich ein Finish. Aber hier ist im Hintergrund die Vanille als Grundlage deutlich zu spüren. Darüber kommen dann würzig-fruchtige Noten, die man gut mit Blair Athol assoziieren kann. Das ist der Fruchtkompott mit Vanille-Soße, der im Hintergrund aber auch eine herb adstringierende Note hat.

Taste

Die Früchte sind auch im Geschmack vorhanden, da hat man mehrere Weingummis gleichzeitig im Mund. Auch hier kommt dann eine herb-würzige Würze mit leichter Schokonote. Der Alkohol ist ok, Verdünnung tut ihm eher nicht so gut, der Whisky wird dann schnell wässrig. Mit 50,5%vol. ist er kräftig, aber nicht spritig.

Finish

Im Nachklang bietet er eigentlich das zu Erwartende: Etwas Eiche, nicht zu ausgeprägt, nicht zu dominierend, ein paar Kakao-Aromen und verbleibende Fruchtnuancen am Gaumen. Das ist nicht sehr lang, aber angenehm und lecker.

Conclusion

Ein schöner, gut zu trinkender Blair Athol, der einfach und ohne allen Voodoo-Budenzauber zu trinken ist, der lecker ist und Spaß macht. Ob man dafür 70 € zahlen möchte oder dann doch zur Flora & Fauna tendiert oder den besseren Blair Athol der Weinquelle vorzieht, muss man selbst entscheiden. Bereuen wird man alles nicht.

Blair Castle, Blair Atholl | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.