Blair Athol | 2011 - 2021 | Weinquelle Lühmann

54,2%vol. | Sherry Hogshead 300950 | Weinquelle's Whisky Choice

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Weinquelle Lühmann ist ein Whiskyladen in Hamburg und das äußere Erscheinungsbild des Ladens korrespondiert mit dem Design der Flasche. Was von außen aussieht wie ein billiger Schnapsladen, entpuppt sich nach Öffnen der Tür als hochwertiger Spirituosen- und Weinladen. Und eigentlich möchte man beim Etikett der Flasche auch nicht von Design sprechen. Aber sie enthält einen 10jährigen Blair Athol aus dem Sherry Hogshead, ungefärbt, nicht kühlgefiltert mit Fassstärke von 54,2%vol. D. h. der Whisky ist mit einer vernünftigen Stärke ins Fass gekommen, konnte sich dort entwickeln und ist, wie die satt goldene Farbe zeigt, nicht zum Sherry-Monster mutiert.

Nosing

Im Nosing ist der Blair Athol sehr harmonisch mit einer Mischung aus würzig-nussigem Sherry, dunklen Beeren mit dezenter Säure und etwas Holz. Dabei ist er ordentlich kräftig, der Alkohol sticht aber nicht. Hier dominiert der Sherry nicht, er versteckt sich aber auch nicht und vor allem bietet er mehr als das inzwischen zu oft vorhandene aufgesetzte Sherry-Parfüm. Da sind Brombeeren und angegorene Birnen, ein paar Himbeeren, trockene Kräuter und Marzipan. Das ist ein schönes Aroma, reif genug mit wilder Eleganz – passend zu den Highlands rund um Pitlochry.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol dann doch sehr kräftig, da kann man Wasser versuchen – muss es aber auch nicht unbedingt. Doch, man sollte Wasser hinzufügen. Dann entwickeln sich die Früchte besser, es kommt etwas Süße, Fruchtsirup aus echten Pflaumen und Beeren, nicht zuckrig süß, mit angehmer Säure. Auch hier Brombeere, Zwetsche, aber auch etwas Orangenmarmelade. Dazu gibt es geröstete Haselnüsse, malzige Kräuterbonbons und etwas Karamell, herbe Schokolade mit Kirschfüllung.

Finish

Die Hogsheads hinterlassen etwas nussiges Holz und Würze, es bleibt eine malzig-herbe Süße am Gaumen, keine Bitterkeit, keine Adstringenz.

Conclusion

Dieser Whisky sieht so unscheinbar aus und entwickelt sich dann zu einem tollen Dram. Die 10 Jahre sind hier keinesfalls zu jung und unreif, das Hogshead hat zu einer sauberen und guten Reifung beigetragen. Hier entwickelt sich der Highland-Charakter von Blair Athol zu einem guten, süffigen Whisky, der viel zu bieten hat. Mit 70 € ist er nicht günstig – er bietet aber genug, um diesen Preis zu rechtfertigen. Ein wunderbarer Blair Athol.

Queen's View, Loch Tummel near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.