Pulteney | 2008 - 2021 | Cask Strength Collection

56,6%vol. | aged 12 years | Refill Bourbon Barrel, Sherry Butt Finish | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein fassstarker Pulteney aus der Cask Strength Collection von Signatory. Initial gereift in Refill Bourbon Barrels und dann 33 Monate in einem frischen Sherry Butt nachgereift. Das ist eine transparente Darlegung der Fakten, da kann man etwas mit anfangen. Farblich ist es kein Sherrymonster – auch damit kann man was anfangen. Während andere Abfüllungen von Signatory in diesem Alter elend dunkel sind und über 60% stark, hat dieser Pultney für das Alter adäquate 56,6%vol..

Nosing

Im Nosing kombiniert sich Vanille mit Pflaumensaft, Sahnekaramell und etwas Milchschokolade. Dann kommt auch ein maritimer Hauch mit etwas Holz, huscht aber eher vorbei. Die Aromen sind süß, fruchtig – dann kommt auch eine nussige Komponente.

Taste

Die 56,6%vol. sind präsent und stark, vertragen etwas Wasser, um angenehmer zu werden. Was fehlt ist die Entfaltung der Aromen im Mund, der Whisky ist auch mit Wasser recht verschlossen. Da könnte mehr Frucht sein, vielleicht auch Nussschokolade. Da habe ich deutlich mehr erwartet.

Finish

Etwas Holz, nichts von Bedeutung.

Conclusion

Das Potential, das mit Sherry und initialer Reifung vorhanden gewesen wäre, wird nicht ausgespielt. Das wäre ein Fass für die Un-Chillfiltered Collection gewesen. Wenn die Cask Strength Collection für 120 € nicht mehr bieten kann, ist sie uninteressant. Dieser Whisky zumindest macht mir keinen Spaß.
Glen Etve, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Pulteney Distillery

founded: 1826 | Region:  Highlands
Owner: Inver House Distillers (Thai Beverages)
Capacity: 1.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Hoch im Norden in der Hafenstadt Wick liegt die Pulteney Distillery und produziert entsprechend maritime Küstenwhiskys.

Pulteney ist eine der fünf Distilleries von Inver House (Balblair, Balmenach, Knockdhu, Pulteney, Speyburn) und war lange die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland. Inzwischen ist Wolfburn weiter nördlich in Thurso die Wolfburn Distillery aktiv und am nördlichsten Festlandzipfel John O’Groats eine weitere kleine Distillery im Bau.

Die originalen Abfüllungen werden unter dem Label Old Pulteney abgefüllt.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.