Breath of the Isles | 2007 - 2021 | Adelphi

58,3%vol. | aged 14 years | Refill Oloroso Hogsheads

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der Atem der Inseln ist ja oft rauchig – dazu wird hier aber nichts gesagt, es ist eher kein Whisky von Islay. Es ist ein Single Malt von den Inseln – soviel immerhin verrät Adelphi. Welche Insel es ist? Es bleibt ein Geheimnis. Ob er nun von Tobermory, Arran oder Highland Park kommt? Who knows. Gereift wurde im Refill Oloroso Hogshead, die Farbe ist kräftig golden.

Nosing

Highland Park dürfte es nicht sein, zumindest finde ich nicht die typischen Noten. Ist da leichter Rauch im Hintergrund? Eher nicht. Vielleicht doch Arran. Auf jeden Fall kommt Karamell und etwas Malzzucker, der Whisky ist an der Nase süß, da ist etwas fruchtige Würze und auch Holz. Es sind wieder die Weingummi-Noten, einzelne Früchte kann ich nicht unterscheiden.

Taste

Der Alkohol ist kräftig, auch mit Wasser bleibt er deutlich spürbar. Sprübarer zumindest als das Oloroso-Fass, das keine ausgeprägten Noten hinterlassen hat. Die nussige Fruchtigkeit, die ich von Oloroso erwarte, ist nicht vorhanden. Es ist Refill. Ok, aber vielleicht einmal zu viel. Die Süße ist etwas zu zuckrig und die Holznoten sind etwas zu alt.

Finish

Alkohol, etwas Holz, ein paar Früchte – wirklich nachhaltig mit langem Abgang ist er nicht.

Conclusion

Der Whisky ist ok. Das ist natürlich zu wenig für die Erwartungen, die man an einen Adelphi Whisky hat. Mag sein, dass er von einer Insel ist – es bleibt aber die Magie der Inseln aus. Es ist ein Refill Whisky, der aus so vielen Brennereien stammen könnte, der auch nicht schlecht ist -, dann aber doch nicht vollends überzeugen kann. Er ist ok – aber brauchen tut man ihn nicht. Und Ok ist bei einem Adelphi Whisky nicht ok.

85 Punkte

Stornoway Harbour, Isle of Lewis | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Adelphi

Ursprünglich war Adelphi tatsächlich eine 1826 in Glasgow gegründete Distillery, deren Produktion 1907 eingestellt wurde und deren Gebäude in den 1970er Jahren abgerissen wurden.

Der Name wurde von Nachfahren einer der ehemaligen Eigentümerfamilien 1993 zu neuem Leben erweckt – zunächst nicht als Distillery, sondern als Independet Bottler, zu dessen Team auch der legendäre Whiskykritiker und -autor Charles MacLean gehört.

Inzwischen wird aber auch wieder Whisky hergestellt, denn 2014 gründete Adelphi die Ardnamurchan Distillery auf der gleichnamigen, abgelegenen Halbinsel in den westlichen Highlands gegenüber der Isle of Mull.