MacLean's Nose | Adelphi Distillers

Blended Scotch Whisky

46,0%vol. | Ex-Bourbon & Ex-Sherry

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Ardnamurchan Pensinsula ist eine ziemlich abgelegene Halbinsel gegenüber der Isle of Mull. Dort wo Loch Sunart und der Sound auf Mull aufeinandertreffen liegt an der Küste der kleine Ort Glenbeg mit der Ardnamurchan Distillery von Adelphi Distillers. Fährt man auf der wunderbaren, einspurigen Küstenstraße weiter nach Westen, kommt man an einen Aussichtspunkt mit großartigen Ausblick auf das Meer und die Küste. Der gegenüberliegende Felsvorsprung trägt den Namen MacLean’s Nose. Und das passt wunderbar, denn die Chefnase von Adelphi ist Charles MacLean. Und so trägt dieser Blended Scotch von Adelphi den Namen MacLean’s Nose. Es ist ein Premium Blend mit 70% Malt Whisky und einem hohen Anteil Sherry Fässern, abgefüllt mit 46%vol., nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert und etwas rauchig. Halt so, wie ein Whisky von der Westküste sein soll, wenn er hält, was er verspricht.

Nosing

In der Nase wirkt er kurz nach dem Einschenken sehr jung, wird aber nach ein paar Minuten fruchtiger mit satten Getreidenoten, auch der Rauch entwickelt sich, bleibt aber schön dezent. Es kommen mineralische Noten von feuchten Felsen am Strand, auf die die Sonne scheint, ein leichter Hauch vom Meer. Ok, vielleicht ist es die Erinnerung, die hier mit aus dem Glas steigt. Auf jeden Fall riecht er mit dem Hauch Rauch nicht mehr zu jung und nicht zu süß, hat ein paar dunkle Früchte und Trockenfrüchte, dazu kommen Kräuter und etwas Holz.

Taste

Im Mund wird der Rauch etwas deutlicher, ein Torf-Rauch mit mehr Heidekraut als Kelpstängeln, dazu kommt Karamell mit Malz, Getreide und trockenem, erdigen Gras. Da ist Blockmalz mit Kirscharoma und etwas Orangenschale, Kräuterzucker und dann kommt eine leicht metallische Bitterkeit, die nicht allein vom Holz kommt, sondern sicherlich auch vom Grain Whisky.

Finish

Der Whisky ist nicht süß, da die im Mundgefühl vorhandene Süße durch den Rauch und die bitteren Bestandteile überdeckt wird. Es bleibt etwas Rauch, es liegt aber auch eine bittere N ote über dem Whisky, die vielleicht vom Grainanteil kommt und den Whisky adstringierend enden lässt. Es bleibt auch eine leichte Schärfe vom Alkohol.

Conclusion

Es ist der leichte Rauch mit Heidetorf, der dem Whisky die interessante Note gibt, der ihm die sonst vielleicht störende Jugend nimmt. Dazu kommt der Sherry, der nicht überwiegt, aber eine schöne, reif-fruchtige Note mit cremigem Mundgefühl gibt. Als leichter Störfaktor kommt dann die Bitterkeit. Insgesamt ist es aber ein interessanter Whisky, der auch als Blended Scotch gut gesippt werden kann und nicht nur Bestandteil von Mixgetränken sein sollte. Es ist ein Whisky mit interessanten Facetten und einer gewissen Roughness, ein Blend, der nicht auf abgeschliffene Aromen setzt, sondern den Charakter der West Coast gut trifft. Ein schöner Dram mit einer guten Geschichte, der mit 32 € im Sommer 2023 einen fairen Preis hat – ins Regal kommt dann aber doch eine Flasche Ardnamurchan Single Malt …
MacLean's Nose, Ardnamurchan, West Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) 2022 wurde die Distillery zur Best New Distillery 2022 gewählt.

Adelphi

Ursprünglich war Adelphi tatsächlich eine 1826 in Glasgow gegründete Distillery, deren Produktion 1907 eingestellt wurde und deren Gebäude in den 1970er Jahren abgerissen wurden.

Der Name wurde von Nachfahren einer der ehemaligen Eigentümerfamilien 1993 zu neuem Leben erweckt – zunächst nicht als Distillery, sondern als Independet Bottler, zu dessen Team auch der legendäre Whiskykritiker und -autor Charles MacLean gehört.

Inzwischen wird aber auch wieder Whisky hergestellt, denn 2014 gründete Adelphi die Ardnamurchan Distillery auf der gleichnamigen, abgelegenen Halbinsel in den westlichen Highlands gegenüber der Isle of Mull.