Ardnamurchan | AD/04:16 CK.411 | bottled for Aqvavitae

Single Malt Scotch Whisky

55,0%vol. | 2016 - 2023 | Refill Hogshead (ex-Adelphi) #411

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Roy Duff, der den Youtube Kanal Aqvavitae betreibt, hat zwei Einzelfässer von Ardnamurchan abgefüllt. Ardnamurchan ist die Distillery des unabhängigen Abfüllers Adelphi und fasziniert die Whisky Nerds. Es ist eine junge Distillery, die Whisky so herstellt, wie die Nerds es sich wünschen. Natürlich sind die Whiskys ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Ein Teil der Produktion wird mit Torf-Malz gemacht. Die beiden Abfüllungen von Aqvavitae sind allerdings ungetorft. Diese Abfüllung aus dem Cask 411 ist etwas dunkler als die andere Abfüllung aus Cask 413. Das könnte zumindest auf ex-Sherry hindeuten. Aber bei beiden Fässern ist die Erstbelegung unbekannt – ebenso wie der Whisky, der vor der Befüllung bei Ardnamurchan in ihnen reifte.

Nosing

In der Nase kommen fruchtig cremige Noten. Der Whisky ist nicht getorft, es kommen aber auch hier Röstnoten, die vom Barrel-Char stammen könnten. Das gibt dem Whisky im Aroma schon eine gewisse Tiefe, die in Cask 413 aufgrund der Süße im Aroma geringer ist. Die Früchte sind gedünstete, reife Äpfel mit etwas Vanille. Es sind auch leicht bittere, herbe Aspekte vorhanden, der Whisky kann seine Jugend nicht verbergen, die sich in leichte Milchsäureaspekte verwandelt – er hat aber auch wachsige Momente und er wird mit der Zeit im Glas immer besser.

Taste

Hier ist der Holzeinfluss deutlicher als beim Schwesterfass 413. der Aklohol ist kräftig, da ist Menthol mit etwas Kirscharoma. Dann kommt auch hier eine deutliche Marzipan-Aromatik. Die Aromen sind noch flüchtig, haben aber bereits eine gewisse Komplexität. Andeutungsweise kommt auch Schweizer Kräuterzucker. Der Whisky hat auch malzige Aromen mit reifem Pfirsich und etwas Mango.

Finish

Im Nachklang bleibt das Marzipan, das nicht süß ist und Bitterstoffe enthält – der Whisky ist aber nicht bitter im schlechten Sinne. Er endet leicht trocken mit Holzaromen.

Conclusion

Mir gefällt Cask 411 etwas besser als Cask 413. Es war aktiver, was sich nicht allein in der Farbe manifestiert. Der Whisky ist interessant und gut – er ist aber noch nicht fertig und hätte sicherlich noch etwas Reifezeit benötigt. Natürlich haben es die Abfüllungen mit einem Anteil getorftem Whisky einfacher, da der Torfrauch junge Aspekte überdeckt und für mehr Tiefe und Komplexität sorgt. Der Vergleich der beiden Whiskys ist interessant. Das dunklere Fass #411 gefällt mir etwas besser. Fass #413 ist dafür ursprünglicher mit klarerem Distillery-Charakter.
Ardnamurchan Distillery, Mash Tun | © Klaus Bölling, www.boelling.de
oswa_winner_triple

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) wurde Ardnamurchan 2023 zum dritten Mal in Folge zur besten neuen Distillery gewählt. Das ist ein respektabler Erfolg, denn hier voten nicht bezahlte Juroren, sondern die Online Community der Whisky Nerds und Anroraks.