Ardnamurchan | AD/10.21:06

46,8%vol. | 65% Bourbon Casks, 35% Sherry Casks | peated and unpeated Spirit

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ardnamurchan ist die Highland Distillery von Adelphi an der schottischen Westküste. Die Distillery wurde erst 2014 gegründet, gehört aber sicherlich zu den Distilleries, von denen am meisten erwartet wird und deren junge Whiskys bereits gute Reviews bekommen. Aktuell wurde Ardnamurchan bei den OSWAs 2022 zur besten neuen Distillery gewählt. Dieser Whisky ist eine Mischung aus Ex-Bourbon und Ex-Sherry und besteht jeweils zur Hälfte aus getorftem und ungetorftem Whisky.

Ein QR-Code auf dem Etikett ermöglicht den Zugriff auf die Grunddaten des Whiskys und eine ausführliche Liste der verwendeten Fässer, die in den Jahren 2014 – 2016 befüllt wurden. Abgefüllt wurde im Oktober 2021. Der Code besagt, dass es die 6 Abfüllung im Oktober 2021 war.

Nosing

In der Nase ist es ein junger Whisky, der aber auch Holznoten hat, die die jungen Aromen einbinden und reifer machen. Rauch ist für mich primär nicht erkennbar, dürfte aber Teil der holzig reiferen Aromatik sein, die die junge vanillige Süße kontrastiert und bindet.

Taste

Auch im Geschmack gibt der Rauch dem Whisky die Aromen, die ihn komplexer und reifer erscheinen lassen. Der Rauch ist auch hier zunächst schlecht erkennbar, kommt dann aber hinter dem fruchtigen Vanillekompott deutlicher hervor.

Finish

Es bleibt eine herbe Holzigkeit mit leichtem Rauch im Mund erhalten und entwickelt am Gaumen dunkle, leicht bittere Schokoladen-Aromen.

Conclusion

Der Whisky ist nicht alt, hat aber durch den leichten Rauch eine angenehme Tiefe und lässt erahnen, dass hier mit etwas mehr Reifezeit hervorragende Whiskys entstehen können. Ardnamurchan ist eine der jungen Destillerien, die schon ein paar Jahre produzieren und damit langsam immer reifere Whiskys herausbringen sollten. Das könnte interessant werden. Der ersten Platz bei den OSWAs ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Isle of Mull, Tobermory Lighthouse | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) 2022 wurde die Distillery zur Best New Distillery 2022 gewählt.