Zaubertrank | Blended Malt Scotch Whisky | Signatory Vintage

46,0%vol. | bottled 2023 | peated | Undislosed Distilleries | bottled for Whisky Druid

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der Zaubertrank ist ein peated Blended Malt Scotch Whisky, den der Whisky Druid Michel Reick aus Beständen von Signatory Vintage zusammengestellt hat. Mehr ist eigentlich nicht bekannt. Es gibt keine Angaben zum Alter, zu den Distilleries und zum Fasstyp. Aber er ist nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt und hat dafür eine schöne, kräftig goldene Farbe, die vielleicht auch auf etwas Sherry hoffen lässt. Und er hat ein fancy Etikett und einen illustren Abfüller, wird also einige Kund:innen ansprechen.

Nosing

Es kommt süßer Rauch mit Karamell und gezuckertem Apfelkompott. Es ist aber eher ein zurückhaltender Rauch, trotzdem steht er im Mittelpunkt der Aromen.

Taste

Im Geschmack kommt malzige Süße, der Rauch hat auch einen maritimen Charakter. Insgesamt ist es ein einfach zu trinkender, rauchiger Whisky. Der Alkohol ist spürbar, was auf die Jugend hindeutet, der Rauch hat aber auch eine maritime Komponente, was den Whisky dann doch interessant macht.

Finish

Der Nachklang behält eine leicht rauchige Note, ist eher trocken mit etwas Asche und leichter Süße im Hintergrund.

Conclusion

Das ist ein ganz netter rauchiger Whisky mit etwas Süße, der sicherlich recht jung ist und sich gut zum Wegtrinken eignet. Für knappe 45 € kann man das ja mal machen. Viel gezaubert wird hier allerdings nicht, sieht man mal davon ab, dass der Rauch die Jugend wegzaubert. Insgesamt sind dann einige der vielen undisclosed Islays doch interessanter.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.

Whisky Druid

Whisky Druid ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhänige Komponente verstärkt.

Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.