Eris II | 2006 - 2022 | Scotch Universe

Single Malt Scotch Whisky

53,6%vol. | aged 15 years | 187° U.7.1' 1987.2" | First Fill Ruby Port Wine Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eris steht im Scotch Universe für Abfüllungen aus der Tamdhu Distillery. Wird zumindest so behauptet. Scotch Universe hat ja immer die kryptischen Codes mit einer Jahreszahl, die auf die Brennerei hinweisen könnte. Hier steht 1987 – das ist aber ein unentdeckter Zahlendreher. 1897 wäre richtig und könnte zu Tamdhu passen. Der Whisky ist 15 Jahre alt. 1st fill Ruby Port Wine Barrique wird angegeben, sicherlich ein Finish. Die Farbe ist schönes Gold, vielleicht ist ein leicht rötlicher Einschlag vorhanden.

Nosing

Im Nosing ist Holz mit Espresso-Aromen vorhanden, es kommt Kräuter-Würze, etwas Frucht, vielleicht Weinaromen, rotes, britisches Weingummi. Beerenfrüchte, rote,dicke Himbeeren und ein paar reife schwarze Johannisbeeren – aber eher dezent mit einem leicht säuerlichen Einschlag.

Taste

Geschmacklich ist der Alkohol recht deutlich für 53,6vol. und 15 Jahre. Auch Wasser ändert nicht so wirklich viel. Und hinter dem Alkohol fehlen die Aromen, 1st fill Ruby Port müsste hier eigentlich deutlicher zu spüren sein. Oder war der Whisky nur ganz kurz in diesem Fass? Ich finde ihn sehr scharf und unausgewogen für 15 Jahre Alter. Es sind eher trocken-holzige Aromen auf der Zunge, wenig oder eigentlich keine Süße, wenig Frucht. Da sind schon schokoladige Töne und altersgemäße Aromen – sie blitzen aber zu kurz auf.

Finish

Der Whisky endet trocken und leicht adstringierend, es bleibt eine leichte Holznote, die aber sehr schwach ist.

Conclusion

Im Nosing fand ich ihn gar nicht schlecht, im Mund bietet er dann zu wenig, die Aromen entfalten sich nicht, dafür ist der Alkohol recht scharf. Es ist ein recht schwieriger, trockener Whisky, der spröde und verschlossen bleibt.
Loch Shiel, Glenfinnan Monument | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Tamdhu Distillery

founded: 1897 | Region:  Speyside
Owner: Ian Macleod Distillers
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

2011 wurde die zwei Jahre zuvor stillgelegte Brennerei in der Speyside von der Edrington Group an den unabhängigen Abfüller Ian Macleod verkauft, der 2012 die Produktion wieder aufnahm und seither sherrybetonte Speyside Whiskys destilliert.

Mit dem Abstieg der Destillate der Macallan Distillery rückt Tamdhu verstärkt in den Fokus der Fans von Sherry Whiskys, was sicher auch damit zu tun hat, dass die unabhängige Distillery auf die Faxen der Industrie weitgehend verzichtet und nicht färbt und kühlfiltert.

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Scotch Universe

Scotch Universe ist eine weitere Marke des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und dessen Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Die Whisky werden nicht unter dem Namen der Distillery abgefüllt, sondern erhalten phantasievolle Namen, die an Galaxien erinnern und einen an Koordinaten erinnernden Code, der entschlüsselt werden kann und dann Informationen über Alter, Fass etc. liefert. Die Brennerei kann mittels Angaben zur Region und ihrem Gründunmgsdatum meist auch entschlüsselt werden.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.