Callisto XII | 2010 - 2022 | Scotch Universe

58,0%vol. | aged 11 years | Second Fill Oloroso Sherry Butt | 143° P.2.2' 1846.4"

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Vierter Tag Fèis Ìle, es geht an die Nordküste zur größten Distillery der Insel, zu Caol Ila. Aber es gibt kein Original Bottling, sondern eine unabhängige Abfüllung, die nicht unter dem Namen Caol Ila erscheint, aber mit ziemlicher Sicherheit aus genau dieser Distillery kommt.

Callisto steht im Scotch Universe für Caol Ila. Wer sucht, findet für die kryptischen Zahlen auf dem Label eine Erklärung. Wer nicht suchen will: Die ist ein 11jähriger Caol Ila, der im 2nd fill Oloroso Sherry Butt reifte. Das sorgt für eine kräftige, dunkle Kupferfarbe, die auf intensive Reifung schließen lässt.

Nosing

Nach 11 Jahren ist der Rauch noch kräftig und intensiv. Sherry ist vorhanden, bleibt aber verborgen unter einer dicken, aschigen Rauchschwade. Bei 58%vol. kann diese Rauchschicht mit ein paar Tropfen Wasser aufgelöst werden. Darunter erscheint dann angebrannter Streuselkuchen mit Kirschen und Rosinen.

Taste

Im Geschmack tritt der Callisto mächtig an. Der Rauch ist stark und wird von kräftigem Alkohol über die Geschmackzellen gedrückt. Da sind Räucherlakritz und Teersalbe, da sind medizinisch-maritme Noten – da ist aber auch warme Süße mit Kirschsirup, dunkler Schokolade, Banane und Pfirsicharoma (das aus dem Eistee …)

Finish

Holziger Rauch mit Teer und Sherry klebt am Gaumen und bleibt dort haften.

Conclusion

Das ist ein kräftiger Raucher für das Ende der Nacht, kein leicht Nebenbei-Sipper. Auch dieser Caol Ila hat so gar nichts zu tun mit dem dünnen Original-12er. Dieser Whisky ist kein subtiler Feingeist oder Gaumenschmeichler, es ist ein Whisky, der typisch für die Whiskys von Michel Reick ist. Der kommt mit recht brachialer Kraft, überzeugt dann aber auch mit schöner Aromatik. Wahrscheinlich kommt bald eine Zeit, in der solche Whiskys unbezahlbar werden. Es wäre jammerschade.
Finlaggan, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Scotch Universe

Scotch Universe ist eine weitere Marke des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und dessen Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Die Whisky werden nicht unter dem Namen der Distillery abgefüllt, sondern erhalten phantasievolle Namen, die an Galaxien erinnern und einen an Koordinaten erinnernden Code, der entschlüsselt werden kann und dann Informationen über Alter, Fass etc. liefert. Die Brennerei kann mittels Angaben zur Region und ihrem Gründunmgsdatum meist auch entschlüsselt werden.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.