Bowmore | aged 15 years | Golden & Elegant

43,0%vol. | 1st Fill Bourbon Casks and Hogsheads | Travel Retail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Sechster Tag Fèis Ìle, zurück an Loch Indaal, diesmal auf der anderen Seite im Hauptort der Insel, Bowmore, bei der gleichnamigen Distillery.

Bowmore, eine der legendären Islay Distilleries. Aber ist es auch eine Distillery, die aktuell Bedeutung hat – oder geht es nur um Legacy, die Erinnerung an eine große Vergangenheit? Bowmore gehört Beam Suntory, ebenso wie Laphroaig. Aber Laphroaig hat sich meiner Meinung nach mehr Eigenständigkeit bewahrt als Bowmore. Integrity Whisky von Bowmore? Don’t know any … Dafür gibt es die Kooperation mit einem Luxus-Auto-Hersteller. Wahrscheinlich geht es wirklich mehr um die Marke als den Whisky.

Dies ist ein 15jähriger Bowmore, der im Travel Retail in der 1l Flasche erhältlich ist. Leider ist das Age Statement der einzige Pluspunkt: Der Whisky ist gefärbt, der Whisky ist kühlgefiltert, der Whisky hat nur 43%vol..

Nosing

Die Rauchnote ist natürlich sofort da. Es ist ein warmer, süßer Rauch, es ist aber auch ein parfümierter Rauch, dem die maritime Wildheit von Islay fehlt. Das ist Rauch mit dem Aroma aus dem Vanille-Räucherstäbchen.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky dünn, die 43%vol. bringen kein Mundgefühl, können die Aromen nicht festhalten. Der Geschmack hat viel von dem, was man erwartet: Da ist eine gewisse Süße, da ist natürlich der Rauch. Aber beides erscheint etwas generisch und künstlich, was in der Realität ja nicht sein kann. Es ist ein oberflächliches Aroma, das wenig von dem transportiert, was ein 15jähriger Whisky an Aromen bringen sollte.

Finish

Das Aroma startet mit einem süßen, rauchigen Auftakt, wird dann aber schnell trocken,dünn und wenig komplex. Der Rauch ist nicht elementar, er erscheint aufgesetzt. Das ist kein toller Nachklang.

Conclusion

Keine Ahnung, wer Spaß an diesem Whisky hat. Er ist gefärbt, er ist kühlgefiltert, er ist zu dünn, die Aromen wirken aufgesetzt: Hier wurden fragwürdige Fässer für einen Whisky verwendet, der den oberflächlichen Eindruck eines eleganten Islay-Whiskys hinterlassen soll – den aber niemand anrühren wird, wenn der Wind auffrischt und die Nacht über der Hebriden-Insel anbricht und man Lust auf einen wirklichen Islay-Whisky bekommt.
Carraig Fhada Lighthouse, Port Ellen, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bowmore Distillery

founded: 1779 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 2.150.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bowmore ist die älteste der aktiven Islay Distilleries. Wahrscheinlich war sie eine der Brennereien, die bereits früh in eigenem  Besitz und nicht von Pächtern oder gar schwarz betrieben wurde.

Wie bei vielen Islay Destillen wechseln die Besitzer öfter. In den 1960er Jahren geht sie an Stanley P. Morrisson und die Firma Morrisson-Bowmore entsteht. 1989 steigt der japanische Konzern Suntory mit 35% ein, 1994 übernimmt der Konzern die Kontrolle über Morrisson-Bowmore. 2014 übernimmt Suntory den amerikanischen Konzern Beam, zu dem bereits die Islay Distillery Laphroaig gehört. Somit hat Beam Suntory zwei der legendärsten Islay Distilleries untzer Kontrolle. Und somit produzieren zwei großartige Islay-Brennereien Industrie-Whisky – gefärbt, kühlgefiltert und marketinggetrieben.