Islay South Coast | aged 13 years | A Dream of Scotland

53,8%vol. | bottled 2022 | "Old Lady" | undislosed Lagavulin | Pedro Ximenez Sherry Butt | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Nach der Eröffnung ist der zweite Tag des Fèis Ìle der Distillery Lagavulin an der Südküste gewidmet.

Islay South Coast ist immer wieder eine Bank, wenn die Abfüllung aus der A Dream of Scotland Reihe des Brühler Whiskyhauses stammt. Es gibt an der Südküste drei Distilleries. Einen Hinweis auf die Distillery gibt die Jahreszahl 1816 auf dem Etikett. Laphroaig und Ardbeg wurden 1815 gegründet.

Schaut man sich den aktuellen Markt an, steigen die Preise der Whiskys aus der Diageo Distillery Lagavulin ins Unermessliche. Wahrscheinlich wird dies irgendwann auch das Ende der South Islay Whiskys sein. Diesen Whisky gab es für unter 100 €. Das ist viel Geld – aber im Vergleich zu irgendwelchen Abfüllungen mit dem Namen der Distillery ein noch akzeptabler Preis – wenn die Qualität stimmt.

Nosing

Im Aroma ist das ein Whisky, den man gar nicht trinken muss. Den könnte man einfach so durch die Nase einsaugen. Da ist ein süßer, kräftiger Rauch, der über duftenden Fruchtkompott mit reifen Pflaumen, Zimt und Bratäpfeln weht. Und dann riecht man genauer nach und der Rauch wird etwas dreckig und stinkig – und das ist eine gute Entwicklung. Da ist warmes Heu mit dunklem Malz und da sind dann wieder die geräucherten Mangos und Pfirsiche. Wunderbar.

Taste

Im Geschmack kommt ein schönes, süßes Malzbonbon mit dunklem, gerösteten Malz. Mit 53,8%vol. braucht der Whisky in diesem Fall kein Wasser, der Alkohol ist kaum spürbar. Da ist natürlich der Rauch, aber dazu kommt dann süßer Himbeer-Sirup. Im Gegensatz zum Rauch der Nordküste kommen hier mehr qualmige Aromen oder auch Aromen vom Spülsaum mit Tang und Algen dazu. Etwas Räucheraromen – der Rauch ist feuchter als der typische Rauch der Nordküsten Distilleries. Er ist aber auch nicht so medizinisch wie der Rauch der benachbarten Brennereien.

Finish

Im Finish bleibt Rauch am Gaumen, dazu ein Stängel Kelp und das Malzbonbon, das am Gaumen klebt.

Conclusion

Der Whisky ist süß, aber das ist halt Marco Bonn. Bei vielen Whiskys ist das ein Problem – bei rauchigen South Islays ist es wunderbar. Das ist tatsächlich ein Whisky, den man gerne mit einer alten Lady beim Fèis Ìle auf Islay trinken möchte. Ach, wäre es schön, wenn es solche Whiskys auch in der Zukunft gäbe. Ich fürchte, sie werden nicht mehr bezahlbar sein – zumindest für die Zeit, bis alle merken, dass Asien nicht die Zukunft für schottischen Whisky ist. Aber das wird noch lange dauern, leider. Aber diesen Whisky gibt es (gab, ADOS ist halt schnell vergriffen, Qualität spricht sich rum …). Ja, er ist etwas zu süß – aber er ist lecker.
Machir Bay, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Lagavulin​ Distillery

founded: 1816
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Lagavulin ist eine der großartigen Distillerys an Islays Südküste. Der Stil ist nicht so wild und maritim wie der der Nachbardestillen Laphroaig und Ardbeg. Es dominieren eher warm-aschige Rauchnoten.

Insbesondere der 16jährige Standardwhisky aus der Serie der Classic Malt gehört sicherlich zu den ersten Islay-Erfahrungen jedes Whsikygenießers und ist auch heute noch ein toller Whisky.
Schade, dass Lagavulin zu den typischen Konzernwhiskys von Diageo gehört …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!