Bunnahabhain | Cask Strength | 12 Years old - 2022 Edition

56,6%vol. | Ex Sherry

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Zurück an der Nord-Ost-Küste, achter Tag Fèis Ìle – nach all dem Rauch braucht der Gaumen etwas Entspannung. Bunnahabhain macht beides, peated Whiskys mit kräftigem Islay-Rauch, die unter dem Namen Staoisha oftmals unabhängig abgefüllt erscheinen und ungetorfte Sherry Whiskys mit maritimen Insel-Charakter. Ein solcher ist heute im Glas.

Nach dem Erfolg der ersten Edition ist auch eine 2022er Edition des Bunnhabhain 12 Cask Strength erschienen. Beides sind gesuchte Abfüllungen, teilweise nach dem Erscheinen nicht erhältlich – es sind aber zumindest so viele Flaschen abgefüllt worden, dass sie nachgeliefert werden und beide Ausgaben auch im Frühjahr 2023 noch zum Ausgabepreis erhältlich sind (auch wenn einige Händler keinen Skrupel haben, die Preise hochzusetzen – aber bei denen sollte man ohnehin nicht kaufen). Die 22er Version ist eine Idee dunkler als der Vorgänger und hat auch etwas mehr Alkohol.

Nosing

Das ist im Nosing wunderbar reif-fruchtiger Sherry Whisky mit dunkler Süße, Pflaumen mit Zucker und Zimt, ein paar Nelken und feinem Holz. Der Sherry ist kräftiger als bei der Vorgängerabfüllung, ein wenig dunkler und fruchtiger, es kommt eine süße Waldhonig-Komponente hinzu. Die Pflaumen haben aber auch eine leichte Säure. Die 2022er Ausgabe ist im Nosing sherrylastiger und süßer.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol kräftig – aber gut eingebunden, ein paar Tropfen Wasser sind ok. Dann kommen auch hier dunkle Sherry-Aromen mit malziger Süße, Kirschmarmelade und Pflaumenmus mit Musgewürz. Das Holz hat keinen Muff, sondern entfaltet herbe Schokoladennoten, Tabak und etwas Leder. Das ist ein klassischer Sherry-Whisky mit einem ausgewogenen Aromenprofil. Die Sherryaromen sind wesentlich deutlicher als bei der 2021er Ausgabe, die etwas verschlossener war.

Finish

Der Whisky hat eine schöne Süße, die im Nachklang durch herbe Schokoladenaromen ergänzt wird, die noch recht lang am Gaumen und in den Wangentaschen haften und die schöne Erinnerung an den Whisky bewahren.

Conclusion

Wow, was für ein schöner Sherry-Whisky, der die Balance zwischen Frucht und Holz hält und alle Aromen gut eingebunden hat. Das ist sicherlich moderner Sherry-Whisky aus seasoned Fässern, wie sollte es auch anders sein – aber es sind trotzdem gute Fässer, da sind keine aufgesetzten Sherryaromen. Die 22er Edition ist cremiger und schokoladiger als der 21er Bunnahabhain Cask Strength, der ja auch schon hervorragend war. Vielleicht war er etwas kantiger und islay-mäßiger, während der 2022er Eleganz und Kraft kombiniert.

Das ist soviel besser als die cola-dunklen Einzelfässer, die die Farbtrinker ködern wollen und den Whisky mit bitterem Eichen-Sherry-Sirup verderben. Hier haben die Whisky Maker bei Bunnahabhain ein gutes Händchen für die Auswahl gut gereifter Fässer gehabt. Ein toller Whisky, vielleicht einen Punkt besser als der 21er …

Oa Peninsula, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain 12 Cask Strength

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.