Caol Ila | 2006 - 2021 | Alambic Classique

Single Malt Scotch Whisky

55,3%vol. | aged 15 years | Bourbon Barrel | Special Vintage Selection

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Alambic Classique klingt französisch, ist aber ein deutscher Importeur und unabhängiger Abfüller. In der Special Vintage Selection gibt es authentische Single Cask Abfüllungen. In diesem Fall ist es ein 15 Jahre alter Caol Ila aus dem Bourbon Barrel – also tatsächlich ein Klassiker. Die Farbe ist schönes Kupfer und mit 55,3%vol. hat er auch eine ordentliche Stärke.

Nosing

Rauchige, leicht angebrannte Crème brûlée mit einem leichten maritimen Touch und ein paar Schnitzen vom reifen, roten Apfel, die leicht gedünstet wurden. Der Rauch ist nicht medizinisch oder qualmig, er kommt aus einem gut brennenden Lagerfeuer mit trockenem Holz.

Taste

Der Whisky kann unverdünnt gut genossen werden, der Alkohol ist kräftig, aber nicht aufdringlich. Die fruchtige Vanille ist auf der Zunge sprürbar und dann kommt der Rauch. Mit ein paar Tropfen Wasser wird der Whisky offener, es kommt mehr Süße und es kommen Schokoaromen. Auch hier wird der Rauch durch ein paar schöne Röstaromen ergänzt. Abgerundet wird der Geschmack mit einem Spritzer Limettensaft und Karamellzucker.

Finish

Holzrauch mit Vanille-Karamell, der Whisky klingt mittellang mit schönen Noten aus, es bleibt trockener Rauch am Gaumen.

Conclusion

Ein wirklicher schöner, gut gereifter und runder Whisky, der harmonisch ist, mit dem Rauch und einer leichten maritimen Strandnote aber auch Ecken und Kanten hat. Das Fass war nicht ausgelaugt oder muffig, es steuert die Grundlage aus süßen Vanille-Aromen und geröstetem Holz bei, die dem Whisky Eleganz geben. Ein großartiger Islay-Whisky der leider nur noch auf dem Zweitmarkt erhältlich sein dürfte.
Caol Ila Distillery, Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.