Glen Garioch | 2011 - 2022 | Best Dram

55,3%vol. | Age 11 Years | 1st Fill Sauternes Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Glen Garioch wird vor allem für die kräftigen Sherry Reifungen geschätzt. Michel Reick hat in der Best Dram Reihe einen 11jährigen Glen Garioch herausgebracht, der im 1st Fill Sauternes Barrique gereift ist. Der Whisky hat eine kräftig dunkle Farbe, mit der er sich von vielen recht hellen Sauternes Reifungen unterscheidet.

Nosing

Den Unterschied merkt man im Nosing, das neben den helleren Weintönen dunkle Holztöne und nussige Aromen aufweist. Da ist auch Mandel und ein Hauch Marzipan, dann kommt auch wieder der Sauternes, der daran erinnert, dass er nicht eine meiner Lieblingsreifungen ist. Das Holz gibt den grasigen Weinnoten aber einen schönen Aspekt.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky ebenfalls holzbetont, ohne dass dies für mich den Geschmack stört. Da ist eine leicht bittere Trockenheit mit Kakao und Schokolade. Der Whisky hat eine süße Basis, die durch die trockenen Holztöne in den Hintergrund gedrängt wird.

Finish

Das Finish ist nicht besonders ausgeprägt, da macht sich bemerkbar, dass der Whisky jung ist und die Aromen damit etwas aufgesetzt und flüchtig.

Conclusion

Ich mag die Sauternes gereiften Whiskys nicht so besonders, oft sind sie mir zu süß und grasig. Hier steuert das Holz dagegen und gibt eine weitere Komponente. Das ist alles nicht besonders komplex aber doch recht lecker.
Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glen Garioch Distillery

founded: 1797 | Region:  Highlands
Owner: Beam Suntory
Capacity: 1.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Glen Garioch ist keine besonders auffällige Brennerei. Sie gehörte zu Morrison Bowmore und ist mit dieser Company zu Beam Suntory übergegangen. Die Distillery präsentiert mit dem 12er und 15er eine ordentliche Core Range, die sich vor allem durch den Sherryanteil der Whiskys auszeichnet.

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.