Balmenach | 2013 - 2022 | Best Dram

54,2%vol. | aged 8 years | 1st Fill Banyuls Barrique Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

In der Best Dram Reihe hat Michel Reick einen im 1st fill Banyuls Barrique nachgereiften Balmenach abgefüllt. Der Whisky ist 8 Jahre alt, vier Monate fehlen zur 9. Im Glas schimmert er golden mit einem kräftigen roséfarbenen Einschlag.

Nosing

Balmenach gehört Inver House, es gibt keine Core Range. Die kräftigen Whiskys verschwinden in Blends. Und Kraft ist in der Nase deutlich spürbar. Der Whisky hat erdige Aromen, die Früchte lagen auf dem Boden und sind angefault und angetrocknet. Insgesamt ist eine schöne Süße vorhanden, die an Weingummi erinnert. In der Nase wirkt er auch nicht zu jung, die Aromen sind harmonisch und nicht metallisch, erinnern auch nicht an gärende Mash. Im Hintergrund schimmert aber auch der Fluch der Weinfässer mit einer leichten Schwefelnote.

Taste

Der Whisky ist süß mit Karamell und reifen Früchten, die Weingummis sind auch im Geschmack vorhanden. Dazu kommt eine kräftig würzige Note, in der Schwefelanteile vorhanden sind. Die dürften nicht allein aus der Destillation mit Worm Tub Kondensation kommen, sondern daran dürfte auch das Weinfass einen Anteil haben. Dieser Aspekt stört dann auch etwas die ansonsten fruchtig-würzige Weinaromatik. Etwas Wasser kann der Whisky vertragen, er brennt leicht, ohne dass der Alkohol an sich zu stark wirkt.

Finish

Der Whisky hat einen Anteil Höllenfeuer, der eine dunkelschokoladige Weinnote etwas überdeckt.

Conclusion

Dieser Balmenach ist durchaus lecker und trotz des jungen Alters recht gut gereift. Für mich ist die Schwefelnote etwas störend, obwohl sie nicht sehr ausgeprägt und damit akzeptabel ist. Es bleibt bei mir aber das Gefühl, dass der Whisky wesentlich besser sein könnte, wenn diese Note nicht oder nur marginal vorhanden wäre.
Lochboisdale, South Uist, Outer Hebrides | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Balmenach​ Distillery

founded: 1824 | Region: Speyside
Owner: Inver House Distillers (Thai Beverages plc.)
Capacity: 2.900.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Balmenach ist der hidden Whisky von Inver House. Es gibt keine eigene Abfüllung und die Distillery wird als Gin-Destille promotet.

Abfüllung gibt es von den unabhängigen Abfüllern, ansonsten verschwindet der Whisky in den Blends von Inver House. Als Blendfiller ist er beliebt, da er aufgrund langer Fermentation und Kühlung in Worm Tubs viel Kraft und Körper mitbringt.

Bevor die Distillery 1997 von Inver House übernommen wurde, gehörte sie zu United Distillers & Vintners (seit 2002 Diageo).

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.