Staoisha | 2014 - 2021 | Best Dram

1st Fill Amarone Barrique | 57,8%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Staoisha, das sind die ordentlich rauchigen, unabhängig abgefüllten Whiskys von Bunnahabhain. Die meisten Abfüllungen sind blutjung, viele stammen aus den Lagerhäusern von Signatory. Ob Michel Reick sein Fass hier gekauft hat oder ob die Broker Staoisha in größeren Chargen anbieten – wer weiß. Nachgereift wurde der rauchige Islay Whisky im italienischen Amarone Barrique, einer inzwischen sehr beliebte Fassart, die aber immer die Gefahr einer Schwefelquelle mit sich bringt. Der Whisky ist golden und hat einen zart roten Einschlag vom Amarone.

Nosing

An der Nase Rauch, an der Nase Islay. Gibt es einen Unterschied zwischen Caol Ila Rauch und Bunnhabhain Rauch? Wahrscheinlich schon – ich finde ihn hier aber nicht. Was nicht schlimm ist, denn es ist eine sehr schöne Rauchnote. Viel mehr als der Rauch ist dann aber auch nicht vorhanden, den Wein finde ich im Aroma erstmal nicht.

Taste

Im Mund ist der Whisky süß und ölig, kleidet den Mundraum aus und ist auch hier mit dem Rauch präsent. Dazu süßer Kirschsaft und dann doch wieder starker Alkohol, der aber durch den Rauch nicht zu dominant wird. Der Whisky bleibt auch mit Wasser sehr süß im Mund, er läuft nicht trocken aus. Und der Alkohol bleibt kräftig. Zum Rauch kommt noch eine modrige Komponente, die die Aschigkeit etwas ins Schwehlende wandelt. Es ist aber auch eine cremige Schokoladennote mit einem Touch Heidelbeere vorhanden, was den Whisky lecker macht.

Finish

Finish bei einem 6jährigen Whisky? Kann nicht soviel bieten, was aber völlig in Ordnung ist. Finish bei einem 6jährigen Islay Whisky? Bietet vor allem Rauch – und das wollen wir ja.

Conclusion

Das ist ein guter Whisky. Schöner Islay-Charakter, wild, maritim, rauchig. Und er hat einen – nennen wir es schmutzigen – Einschlag, den die üblichen (Caol) Islay Whiskys nicht haben. Ist das jetzt Bunnahabhain oder ist es das Amarone Fass? Ist ja auch egal – der Whisky ist lecker!

So – und dann kommen wir zum Rant: Der Whisky kostet 70 €. Sorry, da denke ich beim nächsten Mal doch wieder über eine Flasche Big Peat nach …

Welcome to Scotland | © Klaus Bölling, www.boelling.de
Nach einem netten Caol Ila von Pat Hock rückt der Staoisha von Michel Reick auf diesen Platz in der Bar. Es gibt inzwischen einige Staoisha-Abfüllungen in der Best Dram Serie – neben vielen weiteren unabhängigen Abfüllungen dieser rauchigen Expression der Bunnahabhain Distillery. Staoishas sind fast immer eine Bank, bieten soliden, kräftig rauchigen Islay Style. Die Best Dram Staoishas erreichen inzwischen die 80 € Marke – daher ist dieser Platz an der Bar nach dieser Flasche wieder frei.

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.