Staoisha | aged 9 years | The Tasteful 8 - The Golden 20's

Single Malt Whisky

55,6%vol. | 2013 - 2023 | Bunnahabhain Distillery | Refill Sherry Hogshead Matured | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 ist eine Serie, die das Brühler Whiskyhaus in seiner Reihe ‚A Dream of Scotland‘ abfüllt. Die acht Whiskys werden in besonderen Tastings mit einem abgestimmten Gourmet-Menü vorgestellt und sind danach auch im Shop erhältlich. Ich habe nicht am Tasting teilgenommen, sondern bewerte die Whiskys einzeln anhand von gekauften Samples.

Ok, Staoisha, rauchiger Whisky von Bunnahabhain – das ist im Brühler Whiskyhaus nicht unbedingt selten. Die von Signatory für das Whiskyhaus abgefüllten Moby Dicks waren zumindest in meiner Erinnerung sehr lecker. Meist sind die Staoishas nicht alt, auch dieser hat gerade mal 9 Jahre. Bei rauchigen Whiskys funktioniert das oft sehr gut, zunehmendes Alter baut die rauchigen Aromen ab.

Nosing

In der Nase kommt der Rauch mit einem süßen Grundton des Whiskys. Das Refill Sherry Hogshead hatte auf jeden Fall noch ausreichend Aromen, um sie an den Whisky abzugeben. Da ist viel flüssiger Honig – es ist aber leider eher der etwas fragwürdige Supermarkt-Honig, der dann ein wenig neben den Raucharomen daher kommt und nicht so richtig mit diesen harmoniert. War es zu süßer PX Sherry?

Taste

Im Mund kommt der kräftige Rauch, dann kommen Malz, Karamell – im Geschmack ist der Whisky weniger süß, als im Aroma, die Honignoten sind hier zum Glück nicht vorhanden. Die Rauchigkeit ist schön, hat warme Aspekte und ist nicht stinkig.

Finish

Im Nachklang bleibt natürlich der Rauch – aber irgendwie hat das Fass zu wenig nachhaltige Aromen geliefert.

Conclusion

Das ist kein schlechter Staoisha – aber irgendwie kann er mich nicht final begeistern. Der Rauch ist schön, es kommen auch gute Karamell-Noten. Dann bleibt aber die Frage, ob ich fast 95 € für den Whisky bezahlen möchte. Und dafür fehlt mir dann irgendwie das Argument.
Glen Grant Garden, Rothes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: CVH Spirits
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Burn Stewart war nicht Bestandteil der Übernahme der Distell Group durch Heiniken und ging daher im April 2023 in CVH Spirits (Capevin Holding) auf.

Bunnahabhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch stark rauchige Abfüllungen, die unabhängig unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!