Staoisha | 2014 - 2022 | bottled for Brühler Whiskyhaus

61,5%vol. | aged 7 years | First Fill Sherry Butt | Signatory Vintage | Moby Dick III - Captain Ahab

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Wenn es um kräftig rauchige Whiskys von der Isle of Islay geht, ist immer öfter Staoisha der Whisky der Wahl. Während Bunnahabhain eigentlich eine Distillery ist, die mit ihren nicht rauchigen, sherry-gereiften Whiskys auffällt, sind die bei den unabhängigen Abfüllern Staoisha genannten rauchigen Abfüllungen zunehmend beliebt. Signatory hat für das Brühler Whiskyhaus eine Serie von drei Staoishas abgefüllt, die Charakteren des Romans Moby Dick gewidmet sind. Der abschließende Teil ist ein 1st fill Sherry gereifter Staoisha für Captain Ahab. Der Whisky ist sieben Jahre alt und hat eine kräftig dunkel-goldene Farbe.

Nosing

Das ist das Aroma, warum wir Islay-Whiskys so mögen. Der Rauch ist maritim, kräftig, hat einen Hauch Qualm aber auch viel aschige Wärme vom Feuer. Und dann kommt die fruchtige Süße aus dem Sherry-Fass. So muss der Whisky für einen Kapitän duften: Maritim, schmutzig und doch elegant.

Taste

Der Alkohol ist kräftig, der Whisky ist nicht alt. Aber der Rauch kann hier vieles kompensieren und ist recht brachial. Aber er ist eher aschig und warm, nicht medizinisch. Damit passt er gut an die Nordküste. Die Sherry-Noten sind ebenfalls deutlich, mit dem frischen Alkohol kommen Aromen von Hustenbonbons mit Wildkirsche aber auch Schweizer Kräuterzucker und dunkles Malz. Der Whisky startet mit einer schönen Süße, die langsam ausklingt, während die Asche den Mund trocken macht.

Finish

Im Finish hat der Rauch dann auch qualmigere Aspekte, am Gaumen haftet leicht der sprichwörtliche Gummistiefel. Das Wildkirsch-Bonbon ist aber ebenfalls vorhanden, vielleicht auch ein im Feuer geröstetes Marshmallow.

Conclusion

Das ist sicherlich ein Whisky für den Captain eines Walfängers, der nicht mehr nach Hause zurückkehren wird. Denn als Captain hätte ich dort für die nächste Fahrt einen älteren Whisky eingefordert. Aber so ist er auf jeden Fall hervorragend. Der Alkohol ist zu kräftig, das hätte eine längere Reifung gemildert. Sicherlich wäre dann auch etwas Rauch verloren gegangen. Aber interessant wäre es gewesen, zu sehen, wie sich dieser Whisky nach 10 Jahren dargestellt hätte.

Anfang 2023 kostet der Staoisha 90 €. Das ist viel Geld für einen 7jährigen Whisky. Wahrscheinlich werden wir erleben müssen, dass Islay-Whiskys nahezu unbezahlbar werden, Caol Ila geht gerade diesen Schritt. Kann also gut sein, dass es Sinn macht, sich noch eine Flasche dieses Whiskys zu kaufen, bevor die nächste Abfüllung die 100 € Marke knackt.

Portnahaven, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!