An Orkney Distillery | 2007 - 2021 | The Whisky Trail

56,2%vol. | 14 Years Old | Highland Park Distillery | Hogshead | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein weiterer Whisky aus einer ungenannten Orkney Distillery, die natürlich auch diesmal Highland Park ist. Abgefüllt ist er von Elixir Distillers in der The Whisky Trail Serie, die 2021 im Retro Sowjet Design erschienen ist, was 2022 umso seltsamer anmutet. Auf dem Etikett ist keine Angabe zum Fass zu finden, die Farbe lässt aber kaum Zweifel zu – hier wurde ein Sherry-Fass verwendet. Und das hat eine massiv dunkle Farbe hinterlassen.

Nosing

Ein schwieriger Whisky. Sherry seasoned Casks haben Sherry-Würze im Whisky hinterlassen. Das ist im Nosing sofort erkennbar. Dahinter ist sehr leichter Rauch, Zitrusfrische mit Menthol, etwas Würze mit Zimtrinde und Kräutern. Aber irgendwie fehlt die Tiefe.

Taste

Die Highland Park Aromen sind vorhanden, aber sie sind im Hintergrund, kommen etwas schwach. Die Sherry Aromen bestimmen den Geschmack. Der Alkohol ist zu präsent und rau. Mit Wasser wird der Whisky aber schnell zu dünn und ausdruckslos. Im Hintergrund ist eine unschöne Holznote. Da sind aber auch ein paar fruchtige Noten mit süßem Kirschsaft, die sich leider nicht richtig entfalten können.

Finish

Das Finish ist ebenfalls schwach, etwas Holz mit leichtem Rauch.

Conclusion

Der Whisky ist ein wenig enttäuschend. Die Farbe ist kräftig, der Geschmack bleibt aber dahinter zurück, Sherry, Rauch und Alkohol sind nicht wirklich gut miteinander verwoben. Vielleicht ist hier ein Whisky aus einem schwachen Fass im frischen Sherry seasoned Cask nachgereift worden. Das bringt viel Farbe aber nur aufgesetzte Aromen. Mir gefällt der Whisky nicht wirklich.
Isle of Harris | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.