Aberlour | A'bunadh | Batch #71

Single Malt Scotch Whisky

61,5%vol. | bottled 2021 | Spanish Oloroso Sherry Butts | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

A’bunadh ist Aberlour ohne Alterangabe in Cask Strength mit klarem Fokus auf Sherry, von dem in jedem Jahr einige Batches erscheinen. Batch 71 stammt aus dem Sommer 2021 und hat starke 61,5%vol., die Farbe ist kräftiges Gold, ist aber nicht allzu dunkel. Alt wird der Whisky nicht sein. A’bunadh heißt ‚Das Original‘, der Whisky soll so sein, wie er auch Jahre zuvor abgefüllt wurde. Nun gut, sie schreiben ja nicht, wie viele Jahre zuvor. Immerhin sollen es 1st fill Sherry Fässer sein, ob auf Färbung verzichtet wurde, ist nicht angegeben. Aber er ist auf alle Fälle nicht kühlgefiltert.

Nosing

In der Nase ist der Whisky zunächst verschlossen und wirkt irgendwie unrund. Der Whisky ist fruchtig, die Früchte haben aber ordentlich Säure und es fehlen Tiefe und Wärme. Im Hintergrund sind Noten verbrauchter Fässer spürbar. Mit Wasser wird es etwas runder, jetzt kommt eher eine nussige Schokoladennote.

Taste

Im Geschmack wird es nicht viel besser, verbrauchte Fass-Aromen und seifige Schwefeleindrücke bestimmen den ersten Schluck. Es fehlen eigentlich alle schönen Aromen, die bei Oloroso zu erwarten wären. Von 1st fill Fässern sollte man mehr erwarten können.

Finish

Das Finish bleibt ebenfalls schwach, das Holz ist nicht schön und die Oloroso-Aspekte bleiben zu sehr im Hintergrund.

Conclusion

Das ist meiner Meinung nach ein enttäuschendes Batch mit zu starkem Schwefel. Ein wesentlich günstigerer Casg annamh erfüllt meine Erwartungen an einen Aberlour besser.

Aberlour Distillery, Charlestown of Aberlour, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Aberlour Distillery

founded: 1879 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers Ltd (Pernod Ricard)
Capacity: 3.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Aberlour gehörte zu Campbell Distillers, die bereit 1974 von Pernod Ricard übernommen wurden. Aberlour wurde zur führenden Whisky-Marke des Konzern in Frankreich.

2001 übernahm Pernod Ricard dann auch Chivas Brothers und vereinte unter dieser Gesellschaft die schottischen Whiskyaktivitäten.

Aberlour steht für sherrygereifte Speyside-Whiskys und hat eine Reihe verschieden alter Abfüllungen in der Core Range. Leider sind sie gewöhnlich gefärbt und kühlgefiltert.