Aberlour | 11 Years old | Distillery Exclusive

Single Malt Scotch Whisky

49,4%vol. | bottled 2022 | Oloroso Sherry Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Manchmal hat man das Glück, über eine Flaschenteilung Whiskys zu bekommen, die sonst in Deutschland schwer erhältlich ist. Dies ist ein Distillery Exclusive, das auch bei The Whisky Exchange verkauft wird. Vielleicht halten sich die Besucherzahlen in der Distillery in Grenzen, da aufgrund von Umbau derzeit wohl keine Führungen möglich sind.
Dies ist eine 11jährige Abfüllung. Non Chill-Filtered steht drauf, Angaben zur Färbung gibt es nicht. Und Pernod Ricard neigt bei Aberlour zur Farbe, schade. Aber eigentlich sollte dieser dunkel-goldene Ton bei Oloroso Casks auch ohne E150a möglich sein.

Nosing

In der Nase hat man die Noten, die man bei einem sherry-lastigen Aberlour erwartet und mag. Da sind herbe Schokoladennoten mit dunklen Früchten, süße Brombeere, etwas Pflaume und dunkle Kirsche – dazu aber auch sehr deutliches Holz. Dann kommt aber auch süßes Plundergebäck mit Pudding und Sultaninen. Oder süßer Tee mit Honig. Der Whisky ist wandlungsfähig und interessant.

Taste

Im Mund ist der Alkohol noch kräftig, ein paar Tropfen Wasser können ruhig dazu. Dann wird es ein Aberlour, der nicht völlig glattgebügelt ist, sondern auch ein paar rauere Momente hat. Das Oloroso-Fass bildet eine holzig-nussige Grundlage, die recht kräftig ist, darauf kommt Gebäck mit Kirschen und Aprikosen, ein paar Rosinen und Zimt.

Finish

Das könnte europäisches Holz sein, es bleibt im Mund und sorgt für ein trockenes Mundgefühl, Assoziationen von Leder und Tabak.

Conclusion

Mit 11 Jahren ist das kein Überflieger, es bleiben wilde Momente und kantiger Alkohol. Das Holz ist vielleicht sogar eine Nuance zu kräftig, die Früchte könnten im Geschmack stärker und etwas süßer sein, in der Nase entfalten sie mehr Eindruck. Insgesamt ist der Whisky aber eindrucksvoller als die alterslosen A’bunadh oder Casg annamh Bottlings. Und er ist wesentlich besser als das deutlich teurere Bottling von Signatory/Kirsch. Mit 11 Jahren ist es kein reifer Whisky, das merkt man ihm noch an. Trotzdem ist er lecker.
Aberlour Distillery, Charlestown of Aberlour, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Aberlour Distillery

founded: 1879 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers Ltd (Pernod Ricard)
Capacity: 3.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Aberlour gehörte zu Campbell Distillers, die bereit 1974 von Pernod Ricard übernommen wurden. Aberlour wurde zur führenden Whisky-Marke des Konzern in Frankreich.

2001 übernahm Pernod Ricard dann auch Chivas Brothers und vereinte unter dieser Gesellschaft die schottischen Whiskyaktivitäten.

Aberlour steht für sherrygereifte Speyside-Whiskys und hat eine Reihe verschieden alter Abfüllungen in der Core Range. Leider sind sie gewöhnlich gefärbt und kühlgefiltert.

Das Sample für dieses Tasting stammt aus einer Flaschenteilung des Whisky-Tubers Peter Woessmann vom Kanal Whisky Turntable, dessen Verkostungsvideo ich hier verlinke, da auch er beide Whiskys miteinander verglichen hat.