Glencadam | 2012 - 2023 | Best Dram

Single Malt Scotch Whisky

58,5%vol. | aged 10 years | 1st Fill PX Sherry Barrel #900034

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Glencadam unabhängig abgefüllt von Best Dram. Der Whisky reifte im 1st fill PX Sherry Barrel. Barrels sind nicht typisch für Sherry – aber wir reden ja ohnehin über seasoned Casks. Die Farbe ist dunkel golden.

Nosing

In der Nase kommt Karamell, etwas rote Frucht, dazu aber auch eine milchsaure Note, vielleicht etwas Kirsch-Joghurt. Das macht die Nase etwas problematisch. Mit Wasser wird es karamelliger und holziger.

Taste

Der Whisky ist nur 10 Jahre alt, daher ist der Alkohol noch sehr hot. Der Whisky ist holzbetont und hat im Geschmack wenig Süße. Es ist Karamell vorhanden, dazu kommt eine Malznote, vielleicht etwas Kakao – aber es ist nicht so richtig rund und ausgereift.

Finish

Der Whisky endet eher trocken und herb nussig mit ein paar Bitternoten. Es fehlt etwas Schokolade und Kakao. Und es fehlt auch etwas Frucht.

Conclusion

Der Whisky ist interessant, aber es fehlen ihm noch ein paar Jahre Reife. Statt um die 60 €, die er sicherlich wert wäre, kostet er Anfang 2024 in den Online-Shops 87 – 90 € – das würde ich keinesfalls für diesen Whisky ausgeben.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Glencadam Distillery

founded: 1825 | Region:  Highlands
Owner: Angus Dundee Distillers
Capacity: 1.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Glencadam gehört dem unabhängigen Abfüller Angus Dundee. Angus Dundee besitzt auch die Distillery Tomintoul. Zwei Distilleries, die Entwicklungspotential haben.

Die 1825 gegründete Brennerei kam 1954 zur Firma Hiram Walker und wurde 1987 mit dieser von Allied Lyons übernommen, zu der u. a. die Marken Ballentine’s, Teacher’s und Laphroaig gehörten. Aus Allied Lyons wurde 1994 nach der Übernahme des Sherry- und Brandy-Produzenten Pedro Domecq der Konzern Allied Domecq, welcher 2005 von Pernod Ricard geschluckt wurde.

Glencadam wurde 2000 von Allied Domecq stillgelegt und 2003 an den unabhängigen Abfüller Angus Dundee verkauft, der die Distillery als Hersteller guter Single Malts etablieren will.

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.