Glencadam | 2011 - 2022 | Signatory Vintage

Single Malt Scotch Whisky

61,5%vol. | aged 10 years | 1st Fill Bourbon Barrel #800215 | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glencadam gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbrennereien, bisher hat mich noch keine Abfüllung wirklich überzeugen können. Hier kommt ein klassisch im 1st fill ex-Bourbon Barrel gereifter Glencadam mit 10 Jahren, den Signatory fassstarkt exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt hat. Die Farbe ist ein eher heller gelb-goldener Ton. Auch Anfang 2024 ist der Whisky noch in etlichen Shops für 60 – 65 € erhältlich.

Nosing

In der Nase ist es klassischer ex-Bourbon mit einem starken Vanille Aroma und etwas Holz. Dann wird er eher kräuterwürzig mit trockenen Kräutern der Provence auf einer Grundlage von gedünsteten Äpfeln mit Rosninen und gerösteten Mandeln.

Taste

Mit 61,5%vol. ist der Alkohol natürlich zu hot. Mit Wasser wird er besser und hat eine schöne Note von Vanille-Karamell. Holz bleibt zunächst im Hintergrund, wird dann aber etwas präsenter. Im Geruch ist der Whisky interessanter als im Geschmack. Der Alkohol bleibt präsent, es kommt dann aber zu wenig Frucht. Am Ende hat der Whisky aber eine schöne Karamell-Note und im Hintergrund ist dann doch auch etwas Fruchtbonbon.

Finish

Der Whisky hat ein süßes Gefühl am Start, am Ende wird er dann aber trocken mit einer leicht bitteren Note und Holzigkeit.

Conclusion

Der Whisky ist nichts besonders – aber er ist gut und sicherlich einer der besseren Glencadams, die ich bisher hatte. Er lässt sich gut trinken, wenn man den hohen Alkoholgehalt mit Wasser in den Griff bekommt. Trotzdem ist er er dann doch etwas zu teuer – was aber im Moment ohnehin das Problem ist …

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Glencadam Distillery

founded: 1825 | Region:  Highlands
Owner: Angus Dundee Distillers
Capacity: 1.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Glencadam gehört dem unabhängigen Abfüller Angus Dundee. Angus Dundee besitzt auch die Distillery Tomintoul. Zwei Distilleries, die Entwicklungspotential haben.

Die 1825 gegründete Brennerei kam 1954 zur Firma Hiram Walker und wurde 1987 mit dieser von Allied Lyons übernommen, zu der u. a. die Marken Ballentine’s, Teacher’s und Laphroaig gehörten. Aus Allied Lyons wurde 1994 nach der Übernahme des Sherry- und Brandy-Produzenten Pedro Domecq der Konzern Allied Domecq, welcher 2005 von Pernod Ricard geschluckt wurde.

Glencadam wurde 2000 von Allied Domecq stillgelegt und 2003 an den unabhängigen Abfüller Angus Dundee verkauft, der die Distillery als Hersteller guter Single Malts etablieren will.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.