Glencadam | 2006 - 2021 | Reserva De Porto Branco

46,0%vol. | aged 15 years | White Port Cask Finish | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glencadam, 15 Jahre, gefinisht im White Port Fass. Die Farbe ist schön goldgelb. Es gibt auch eine 17jährige Abfüllung, die im roten Port-Fass gefinisht wurde.

Nosing

An der Nase kombinieren sich die Weißweinnoten mit Vanille und Zitrussäure. Gezuckerter Zitronensaft mit hellen Weingummis und Holz im Hintergrund.

Taste

Der Whisky beginnt mit einer öligen Süße auf der Zunge wird dann aber scharf und es setzen sich trockene Holznoten durch, die etwas muffig sind. Der Geschmack entfaltet sich nicht so richtig. Wenigstens verschwindet die aufblitzende Schwefelnote wieder. Auf jeden Fall wirkt der Whisky für mich deutlich jünger als 15 Jahre.

Finish

Es bleibt ein Hauch Torfrauch im Mund und am Gaumen kleben, vielleicht auch etwas Karamell. Aber der Rauch ist im Vergleich zu Islay-Whiskys und speziell Laphroaig schwach. Es war also eher doch nur ein peated Cask und kein peated Malz.

Conclusion

Ein weiterer Glencadam, von dem ich nur mäßig angetan bin. Er hat eine Schärfe, die auf eine nicht gute Reifung hindeutet, er hat keine schönen Holzaromen und zu wenig Frucht. Es fehlt etwas, was den Whisky wirklich lecker macht, es fehlt etwas, was den Preis rechtfertigt – es fehlt etwas, was den Whisky für mich attraktiv macht. Muss nicht sein.
Salen Bay, Isle of Mull © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glencadam Distillery

founded: 1825 | Region:  Highlands
Owner: Angus Dundee Distillers
Capacity: 1.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Glencadam gehört dem unabhängigen Abfüller Angus Dundee. Angus Dundee besitzt auch die Distillery Tomintoul. Zwei Distilleries, die Entwicklungspotential haben.

Die 1825 gegründete Brennerei kam 1954 zur Firma Hiram Walker und wurde 1987 mit dieser von Allied Lyons übernommen, zu der u. a. die Marken Ballentine’s, Teacher’s und Laphroaig gehörten. Aus Allied Lyons wurde 1994 nach der Übernahme des Sherry- und Brandy-Produzenten Pedro Domecq der Konzern Allied Domecq, welcher 2005 von Pernod Ricard geschluckt wurde.

Glencadam wurde 2000 von Allied Domecq stillgelegt und 2003 an den unabhängigen Abfüller Angus Dundee verkauft, der die Distillery als Hersteller guter Single Malts etablieren will.