Craigellachie | 2006 - 2022 | Best Dram

Single Malt Scotch Whisky

51,7%vol. | aged 16 years | 1st Fill Ex-Bourbon Barrel #8101201

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Craigellachie, eine Distillery, die ich inzwischen sehr mag, weil sie gute, unaufgeregte Whiskys auf den Markt bringt. In Sichtweite der Distillery, quasi auf der anderen Seite des Spey-Tals liegt die Disney-World einer Distillery, die ziemlich das Gegenteil macht.

Dieser Craigellachie ist unabhängig abgefüllt von Michel Reick, 16 Jahre alt und kommt aus einem 1st fill Ex-Bourbon Barrel. Das ist also ehrlicher Whisky ohne Schnörkel mit einer sauberen, hellgoldenen Farbe.

Nosing

In der Nase ist er süß mit leichter Fruchtsäure, Traubensaft und reifen Äpfeln, vielleicht auch ein wenig Ananas, allerdings nicht vollreif. Etwas Puderzucker ist auch im Aroma. Das ist ein nettes Bourbon-Aroma, da sind keine jungen, bitteren oder metallischen Noten. Fruchtgummibärchen sind auch dabei, eher die Mischung rot und weiß.

Taste

Im Geschmack ist er weniger süß und fruchtig als im Aroma. Hier kommen mehr herbe Fass-Aromen. Ok, aber die Frucht fehlt mir etwas, ich hätte gern mehr von den Gummibärchen zum Holz.

Finish

Der Whisky ist relativ schnell wieder verschwunden. Es bleibt eine herbe Aromatik mit etwas Schokolade, nicht sehr ausgeprägt, vielleicht etwas Kaffeesatz oder Nussschale, nicht unaangenehm oder muffig – aber auch nicht ausgeprägt.

Conclusion

Auch dies ist einer der Whiskys, die mich ratlos machen. Der ist nicht schlecht, der ist vielleicht sogar ganz gut und lecker – aber er ist nicht besonders. Das ist guter 1st fill Ex-Bourbon. Für 60 € würde ich ihn vielleicht kaufen, für ca. 105 € im Spätsommer 2023? Never!
Craigellachie Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.