Craigellachie | 2008 - 2023 | Murry McDavid bottled for whisky.de

Single Malt Scotch Whisky

56,9%vol. | aged 15 years | Caves de Murca Tawny Port finish #900386 | Murray McDavid Benchmark

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Craigellachie, 15 Jahre, Tawny Port Finish. Caves de Murça sind Weinproduzenten im Norden von Portugal, die Murray McDavid mit Fässern versorgen. Dieser Craigellachie lagerte für das Finish im Tawny Port Fass. Die Farbe ist golden mit einem rötlichen Einschlag. Es ist eine exklusive Abfüllung für whisky.de im Rahmen der Abfüllungen zum 30jährigen Jubiläum der Firma.

Nosing

In der Nase bietet der Whisky eine Basis aus gedünsteten Früchten mit Erdbeeren und ordentlich Vanille. Der Whisky ist süß, etwas Estragon kommt zu den süßen Früchten. Dazu kommen Katjes Tropenfrüchte. Anfangs startet der Whisky mit rauen und rassen Noten, die mit der Zeit im Glas milder werden. Der Alkohol ist nicht auffällig in der Nase und das Aroma bleibt auf der süßen Seite. Da ist Shortbread mit Butter, Erdbeermarmelade und etwas dunklem Honig.

Taste

Im Geschmack kommt der süße Fruchtkompott, dann setzt aber auch die herbere, holziger Komponente mit dunkler Schokolade und würzigen, leicht dreckigen Aromen ein, die eine Mischung aus demdurch die Worm Tubs bedingten Funk und den Holznoten ist. Hier dürfte auch eine Schwefelkomponente sein, die durch das Fass bedingt ist. Der Whisky hat eine Kakao-Note zu der Gewürze wie Kardamom und Zimt kommen. Im Geschmack sind die Früchte weniger vorhanden als im Geruch, sie sind konzentrierter, die Erdbeere tendiert in Richtung kleiner, wilder Walderdbeeren.

Finish

Der Whisky ist eindeutig auf der fasslastigen Seite mit holzig-herben Aromen, die im Mundraum erhalten bleiben. Da ist die Funk-Note, die gut mit dem Holz harmoniert.

Conclusion

Ein Craigellachie, der mit 15 Jahren ein ordentliches Alter aufzuweisen hat, das Eindruck hinterlässt. Der Whisky ist würzig, manchmal habe ich über Schwefelspuren nachgedacht, die nicht vom Worm-Tub-Funk kommen, die sich aber gut in das Gesamtaroma integrieren. Die 15 Jahre zeigen sich in würziger Tiefe mit konzentrierten, nicht zu süßen Früchten. Der ist lecker und Anfang 2024 für knapp 90 € erhältlich.
Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man aus den wohl großen Zeiten beibehalten .-..