Craigellachie | 2011 - 2023 | Duncan Taylor bottled for Whisky Druid

Single Malt Scotch Whisky

52,4%vol. | aged 12 years | Sherry Butt #75900022 | Private Cask Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Craigellachie, der von Duncan Taylor für den Whisky Druid abgefüllt wurde. Der Whisky reifte zum Glück nicht in den Octaves, wie so viele Duncan Taylor Abfüllungen, sondern im Sherry Butt. Die Farbe ist dunkles Gold, aber nicht übertrieben dunkel. Keine Ahnung, ob es eine Vollreifung oder ein Finish war.

Nosing

In der Nase vermischt sich der leicht schmutzige Charakter des Craigellachie schön mit den Früchten vom Sherry. Die Früchte haben eine leichte Bitterkeit von Birnenschalen, die nicht stört, sondern eine gute Ergänzung zu reifen Himbeeren und Brombeeren ist. Unterlegt ist das Fruchtaroma mit Würze, Kräutern, Holz und reifen Getreidekörnern.

Taste

Im Geschmack kommt zuerst ein Kirschbonbon, dass süß startet, dann entfaltet sich Menthol-Frische. Ein paar Tropfen Wasser machen den Alkohol etwas milder, die Frische bleibt. Es kommt Karamell, dass in einer Holzschachtel gelagert war, das Holz ist aber dezent und eher frisch. Ein paar bittere Grapefruitschalen gesellen sich zum Geschmack, sie sind nicht mehr ganz frisch und auf den staubigen Boden gefallen.

Finish

Es bleibt der Funk, der für Craigellachie typisch ist, die nicht mehr frischen Grapefruitschalen und eine herbe Schokonote.

Conclusion

Da hat der Whisky Druid einen wunderbaren Craigellachie erhalten, der gut gereift ist, deutlichen Sherry hat, ohne vom Fass dominiert zu werden. Der Craigellachie Charakter kommt gut durch und passt gut zum Sherry Butt. Ein schöner Whisky von einer Distillery, die sich immer mehr zu einer meiner Lieblingsdestillen entwickelt. Anfang 2024 gibt es den Whisky zwischen 76 € und 85 € in den Shops noch zu kaufen.

Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Duncan Taylor

Duncan Taylor ist ein unabhängiger Abfüller aus dem Ort Huntly in Aberdeenshire. Neben den single Malts der Dimensions Reihe veröffentlicht Duncan Taylor in der Octave-Serie Whisky, die in kleinen 50 – 60 l Fässchen nachgereift werden.

Whisky Druid

Whisky Druid ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhänige Komponente verstärkt.

Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.