Orkney | 2006 - 2023 | A. D. Rattray

Single Malt Scotch Whisky

59,7%vol. | aged 16 years | Bourbon Hogshead

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Ein 16 Jahre alter Orkney Whisky, der natürlich aus der Highland Park Distillery stammt. Im Gegensatz zu den meisten Original Abfüllungen, die hauptsächlich sherry-gereift sind, stammt diese Abfüllung von A. D. Rattray aus einem ex-Bourbon Hogshead. Der Whisky hat einen strohgoldenen Farbton und nach 16 Jahren mit 59,7%vol. noch einen kräftigen Alkoholgehalt. Anfang 2024 ist der Whisky in einigen Shops noch für knapp unter 110 € erhältlich.

Nosing

In der Nase gibt er sich nicht gleich ganz typisch als Highland Park zu erkennen, dann wird die leichte Rauchnote aber doch charakteristisch mit dem Heidekraut-Aspekt. Es ist eine schöne Kombination aus gedünsteten Äpfeln und dem Rauch, die Noten sind interessant miteinander verbunden. Dazu kommt dann die Vanille. Apfelkompott mit Vanillesoße. In der Nase ist der Whisky eher süß, der leichte Rauch gibt dann einen herben Ton, der den Whisky interessant macht. Alkohol ist in der Nase kaum zu spüren, er tritt mehr als kühlende Minznote auf. Mit ein paar Tropfen Wasser werde die Kräuter stärker, jetzt kommt noch ein Kräuterbonbon dazu.

Taste

Im Mund ist der Alkohol dann natürlich stärker, er trägt aber auch Aromen mit sich. Trotzdem ist er ohne Wasser zu kräftig. Dann wird das Alter des Whiskys durch die Holznoten spürbar, die den Whisky leicht herb machen. Malz ist vorhanden, der Rauch fügt sich gut in die malzigen Kakao- und Holznoten ein, die Früchte sind jetzt eher in die Richtung eingekochter Waldfruchtsirup vorhanden.

Finish

Es kommt im Nachklang kräftiges, gutes Holz, das leicht angekokelt ist, Kakao mit Gewürzen und etwas Nelke. Der Nachklang ist trocken, das Holz bleibt am Gaumen.

Conclusion

Das ist ein interessanter Highland Park, die Jahre sind spürbar, der Whisky ist reif und hat Ecken und Kanten, ist nicht sofort gefällig wie ein Highland Park aus dem Sherry-Fass – wird dann aber komplexer und passt sehr gut zur rauen Landschaft des Archipels vor der Nordküste Schottlands. Ein Whisky, der etwas Zeit braucht und dann überzeugen kann.
Italian Chapel, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.

A. D. Rattray

Die Firma wurde von Andrew Dewar Rattray 1868 gegründet, handelte mit Wein, italienischem Öl und blendete Whisky und handelte mit Bulk-Whisky, u. a. dem Whisky der 1890 gegründeten Stronachie Distillery, die 1929 wqieder schließen musste. A. D. Rattray hat die Marke inzwischen mit gesourctem Whisky wiederbelebt.

1938 wurde die Firma an William Walker verkauft, 1993 übernimmt Stanley Walker Morrison, genannt Tim, die Marke von seiner Tante. Tim Morrison ist der Sohn von Stanley P. Morrison, der 1963 die Bowmore Distillery kaufte (und 1989 an Suntory verkaufte). Mit seinem Sohn Andrew gründete Tim Morrison 2017 The Clydeside Distillery in Glasgow.