Teaninich | aged 15 years | Die Whisky Elfen

Single Malt Whisky

50,5%vol. | bottled 2023 | Oloroso & PX Sherry Cask Matured | Brühler Whiskyhaus | bottled for Die Whisky Elfen

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Whisky Elfen sind Marco Bonn vom Brühler Whiskyhaus und Michel Reick, der mit seinen Marken Scotch Universe, Best Dram, Old Friends und Whisky Druid mittlerweile bei Kirsch Import ist. Zwei elfenhafte Schwergewichte der Whiskybranche, die sich zum Glück selbst nicht ganz so ernst nehmen und hier ein wirklich sensationelles Etikett auf die Flasche gebracht haben. In der Flasche ist ein 15jähriger Teaninich, der im Oloroso und PX Cask reifte.

Nosing

Der erste Eindruck in der Nase ist nicht aufgeladen süß, wie es manchmal für das Brühler Whiskyhaus typisch ist, sondern eher herb mit Würze und Schokolade. Dann kommt aber auch die Süße, angenehm mit Rosinen, Zwetschen und Mango. Dazu Karamellcreme und etwas Ovomaltine. Der Malt gewinnt, wenn er etwas steht, dann verschwindet eine anfänglich leicht alkoholische Note und die anderen Aromen werden deutlicher. Auf der Karamellcreme sind jetzt auch geriebene Nüsse.

Taste

Auch im Mund ist der Whisky nicht direkt süß, sondern zeigt zum nussigen Karamell, das leicht angebrannt ist auch Holzaromen. Mit 50,5%vol. braucht er nicht unbedingt Wasser – aber ein paar Tropfen können vielleicht nicht schaden. Sie machen den Teaninich etwas cremiger mit schokoladigen Malztönen. Das ist keine Bitterschokolade, eher Nougat mit einem hohen Kakaoanteil und schönen Holzaromen, die sich aber nicht in den Vordergrund drängen.

Finish

Die Aromen sind im Gegensatz zu den Elfen fast fragil. Es bleibt das nussige Schokoladenmalz im trockener werdenden Mund, vielleicht ist auch noch ein Hauch dunkle Kirschmarmelade dabei.

Conclusion

Keine aufgeladene Sherrybombe, sondern ein schöner Sherry-Whisky, dessen Aromen sich nicht in der Vordergrund drängen, dann aber vielschichtig sind und zum Nachschmecken einladen. Das ist ein schöner Whisky, mit dem man sich beschäftigen muss, der seine Schönheit nicht sofort zeigt, dann aber umso interessanter wird.
Sunset, Loch Ewe | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Teaninich Distillery

founded: 1817 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 10.200.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ein schwer auszusprechender Distillery-Name, ein Whisky, der nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich ist – und eine Distillery, die mehr als 10 Mio Liter Alkohol produziert. Unser Fokus dreht sich immer um die ausgefallenen Single Malts – aber die Industrie produziert blended Scotch.

Auch Teaninich ist also ein Whisky für die independent Bottler.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!