Teaninich | 2008 - 2021 | The Un-Chillfiltered Collection

46,0%vol. | Hogsheads 715728 & 715734 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Zwei Hogsheads, kein Finish , keine Farbe aus nassen Fässern, keine Kühlfilterung – dafür ein respektables Age-Statement von 13 Jahren und ein Preis unter 50 €. Das ist selten heute – Signatory macht es möglich in der Un-Chillfiltered Collection. Dies ist also das Pendant aus den Highlands zu einem Speyside Glenlossie, der ebenfalls aus zwei Hogsheads abgefüllt wurde. Auch Teanich ist eine Brennerei, die allenfalls in der Flora & Fauna Serie verfügbar ist. Und natürlich bei unabhängigen Abfüllern. Der Whisky ist hell, die Hogsheads hatten also bereits ein paar Füllungen hinter sich.

Nosing

In der Nase kommt eine klare Hogshead-Aromatik mit Früchten und malzigen Getreidenoten. Die Früchte sind nicht unreif, sie sind aber auch nicht vordergründig süß, sondern haben die herben Noten rauer, schorfiger Birnenschalen.

Taste

Der Alkohol ist trotz Trinkstärke und 13 Jahren Reife prägnant. Im Geschmack sind die schorfigen Schalen eher im Hintergrund, es entwickelt sich eine schöne Süße von karamellisiertem Zucker und Malzbonbons, ein paar Früchte sind auch vorhanden. Die Aromen sind einfach und nicht sehr ausgeprägt, der Einfluss der Hogsheads bleibt zurückhaltend, die süße Sirupnote lässt auf ein jüngeres Alter schließen, als der Whisky tatsächlich hat.

Finish

Ganz im Hintergrund kommt eine leicht nuss-schokoladige Note, die Nüsse waren aber schon leicht alt.

Conclusion

Ok, Hogshead Whisky, der ganz integer ist und irgendwie noch geht. Kann man nebenher wegsüffeln. Mir ist er etwas zu süß und es fehlt Tiefe.

Ullapool, North West Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Teaninich Distillery

founded: 1817 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 10.200.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ein schwer auszusprechender Distillery-Name, ein Whisky, der nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich ist – und eine Distillery, die mehr als 10 Mio Liter Alkohol produziert. Unser Fokus dreht sich immer um die ausgefallenen Single Malts – aber die Industrie produziert blended Scotch.

Auch Teaninich ist also ein Whisky für die independent Bottler.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.