Glenlossie | 2007 - 2022 | The Single Malts of Scotland

Single Malt Scotch Whisky

59,9%vol. | aged 14 years | Hogshead #8283 | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glenlossie ist auch eine der eher unauffälligen Distilleries aus dem Diageo Konzern und gilt als Lead-Malt von Haig Gold. Diese Abfüllung aus der Elixir Serie The Single Malts of Scotland erscheint exklusiv bei Kirsch Import für den deutschen Markt. Der Whisy stammt aus einem Hogshead und ist 14 Jahre alt. Mit fast 60%vol. ist er noch sehr kräftig. Die Farbe ist eher helles Gold und deutet auf ein Refill Hogshead. Es gab nur 135 Bottles – wo ist der Rest des Hogsheads hin?

Nosing

Nicht unbedingt fruchtig, eher trockenes Gras und Holz bestimmen zunächst das Nosing. Als Basis ist aber eine süße Frucht spürbar, heller Zuckersirup, Vanille bleibt eher im Hintergrund. Zwischendurch löst sich auch eine leicht parfümige Alkoholnote.

Taste

Der Alkohol ist kräftig, der Whisky braucht Wasser. Besonders aktiv war das Hogshead nicht mehr, es kommen holzige Noten, die aber nicht zu ausgelaugt und muffig sind – allerdings auch nicht mehr viel Vanille oder Frucht beisteuern. Leicht Wachsigkeit ist vorhanden, Splitter von Kakaobohnen, Schalen von Haselnüssen.

Finish

Obwohl eine süße Grundlage im Mund spürbar ist und ein schönes Mundgefühl macht, entwickelt sich der Whisky trocken mit spürbarem Alkohol und etwas Schärfe in den Wangentaschen.

Conclusion

Ein Hogshead Whisky mit einem brauchbaren Alter, der nicht schlecht ist, am Ende aber doch nicht vollends überzeugen kann. Es ist ein Whisky für den Sommerabend, es ist ein Whisky, mit dem man sich nicht allzulang befassen wird, dazu bietet er dann doch zu wenige Aromen, ist zu schnell wieder verschwunden.
Glen Orchy, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine eigene Website

Glenlossie Distillery

founded: 1876 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Glenlossie ist eine der vielen Distilleries nahe Elgin, eine der vielen Distilleries von Diageo und eine der vielen Distilleries, deren Whisky unauffällig in den Blends verschwindet. Außer einer Flora & Fauna Abfüllung gibt es Glenlossie meist nur bei den unabhängigen Abfüllern.

Auf dem gleichen Gelände wurde 1971 die Brennerei Mannochmore erbaut.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.