The Tasteful Weekend | Glenlossie - bloß keine Romantik

Unser Nerd-Hirn spielt uns beim Genuss eines schönen Single Malts ja gern wider besseren Wissens den Film mit dem Master Blender ein, der einsam durch die Warehouses streift, mal hier und mal dort ein Fass öffnet, schnuppert, mit dem Valinch eine Probe zieht, manchmal begeistert nickt und das Fass dann heimlich in eine dunkle Ecke rollt, damit die Manager es nicht finden. Und genau dieses Fass bekommt dann sein guter Freund vom unabhängigen Abfüller, der es für uns als grandiosen Single Malt in die Flasche füllt. Ach ja, die Romantik …

Glenlossie ist eine Diageo Distillery in der Speyside, etwas abgelegen nahe Elgin. Die Brennerei hat zwar noch ein traditionelles Pagodendach, das an frühere Zeiten erinnert – ansonsten hat sie aber vor allem eine Aufgabe: Single Malts für Diageo Blends zu produzieren. Es gibt kein Besucherzentrum, es gibt keine eigene Website, es gibt außer dem 10jährigen Flora & Fauna Bottling keine Core Range.

Glenlossie ist einer der Lead Malts im Haig Gold Label, ein Blend der bisher keine wirklich große Rolle spielt – in Indien aber eine starke Marke ist. Und gerade auf diesen Markt schielen ja im moment alle Konzerne und erhoffen sie den großen Boom durch sinkende Zölle. Es kann also auch gut sein, dass Glenlossie bald auch bei den unabhängigen Abfüllern aus dem Portfolio fällt. Überhaupt ist ja immer wieder die Rede davon, dass die Konzerne praktisch keinen Whisky mehr abgeben wollen.

Dabei macht Glenlossie keinen uninteressanten Whisky. Ingvar Ronde beschreibt im Malt Whisky Yearbook, dass die durch eine Fünf-Tage-Woche  bedingte Mischung aus kurzen und langen Mashes zu einem interessanten Charakter führt, den die Brennerei auch bei einer Erhöhung der Kapazität auf eine 7-Tage-Produktion durch zusätzliche Mash Tuns aufrecht erhält. Und so ist Glenlossie mit einer Kapazität von 3,7 Mio. LPA eines der Working Horses des Konzerns. Direkt neben dem Gebäude mit dem Pagodendach befindet sich dann auch die Abfüllstation für die Tanklaster. Damit ger nicht erst romantische Gefühle aufkommen.

Glen Orchy, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

In diesem Tasting gibt es zwei unabhängig abgefüllte Glenlossie aus Hogsheads – im besten Fall also schöne Whiskys zum Trinken, die trotzdem interessant sind. Es wäre schade, wenn solche Whiskys künftig nur noch schwer erhältlich sind, weil die Konzerne ihre Lager geschlossen halten und nur noch auf die weitere Expansion ihrer Asien-Exporte hoffen.

The Tasteful Weekend | Glenlossie - bloß keine Romantik